logo

Neurodermitis Diagnose und Behandlung vom Hautarzt

Mit FORMEL SKIN hast Du einfachen Zugang zu ärztlicher Hilfe für Deine Hautprobleme

  • Einmalig 12€ ohne Extrakosten

  • Innerhalb von 24 Stunden diagnostiziert

  • Erstattungsfähig für Privatversicherte

  • Hautärztlich kompetent beraten

Wir sind stark im Versprechen halten.

+700.000

erfolgreiche Behandlungen

91%

zufriedene Patient:innen

Bist Du betroffen?

Neurodermitis erkennen und verstehen.

Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die sich in Schüben zeigt.

  • Symptomatik

    neurodermitis_compressed

    Obwohl sich Neurodermitis und ihre Ursachen bei jedem Menschen unterschiedlich äußern kann, bemerken fast alle Neurodermitiker:innen einen starken, unangenehmen Juckreiz. Da die Krankheit in Schüben auftritt, sind die Symptome nicht immer gleich schwer ausgeprägt.

    Je nach Stadium kommt es unter anderem zu:

    • Akutem Ausschlag mit stark geröteter Haut

    • Entzündeten, nässenden Hautstellen (Ekzeme)

    • Starke trockene Haut, Schuppungen

  • Ursachen & Trigger

    ursachen_compressed

    Die genaue Neurodermitis-Ursache ist eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren.

    Wodurch genau ein akuter Neurodermitisschub verursacht wird, variiert von Patient:in zu Patient:in. Zu den häufigsten Auslösern gehören:

    • Ausgetrocknete Haut, bspw. durch häufiges Waschen oder Heizungsluft

    • Allergene aus der Umwelt oder aus Lebensmitteln

    • Stoffe, die die Haut irritieren, bspw. Kleidung aus Wolle, Parfums oder Duftstoffe sowie Reinigungsmittel

    • Bakterien, Viren oder Pilzinfektionen

    • Extreme Kälte oder hohe Luftfeuchtigkeit

    • Stress und starke psychische Belastung

  • Diagnose

    sarah-marjo_compressed

    Für eine eindeutige Diagnose solltest Du Dich unbedingt an eine/n Ärzt:in wenden, der/die Deine Haut auf Anzeichen von Neurodermitis und ihrer Ursache untersuchen kann. Zu den wichtigsten Indikatoren zählen:

    • Ausprägung und Verteilung der Erscheinung, die dem Alter entspricht

    • Beginn im frühen Lebensalter

    • Verlauf in Schüben

    • Andere atopische Erkrankungen wie Asthma und allergischer Schnupfen (bei dem/der Patient:in oder nahen Verwandten)

  • Behandlung

    formelskin_howto_srgb_doctor_sarah_2_mobile_compressed

    Mit der richtigen Behandlung können die unangenehmen Symptome allerdings spürbar reduziert werden, sodass sie den Alltag nicht länger negativ beeinflussen müssen. Die Basis dafür ist eine passende medizinische Hautpflege. Ergänzend ist es wichtig, die typischen Triggerfaktoren für Neurodermitis-Schübe bestmöglich zu meiden.

diagnose-8
DIAGNOSE & BEHANDLUNGSEMPFEHLUNG

12€

einmalig

  • Hautärztliche Expertise
  • Flexibel, Ohne Wartezeit
  • Erstattungsfähig für Privatversicherte

In wenigen Schritten zu gesunder Haut

  • 1

    Hautanalyse

    formelskin_howto_srgb_lowres_1209_mocked

    Unsere Ärzt:innen analysieren Dein Anliegen anhand eines digitalen Symptomfragebogens und Fotos und melden sich werktags innerhalb von 24 Stunden schriftlich bei Dir zurück. Nach sorgfältiger Begutachtung erhältst Du eine verlässliche Diagnose sowie Deine bestmöglichen Behandlungsoptionen.

    • Digital, flexibel, ohne Wartezeit
  • 2

    Rettungsphase (1 Monat)

    treatment_plan

    Ziel ist es, ein Abklingen der Neurodermitis zu erreichen. In der Rettungsphase erhalten die Patienten die größte Menge an Wirksstoffhaltigecreme.

    • Präzise Diagnose per Foto
  • 3

    Stabilisierungsphase (2-4 Monate)

    formelskin_howto_srgb_lowres_5381_crop

    Nachdem die Hautläsionen (größtenteils) abgeheilt sind, geht es nun darum, den Erfolg der Therapie zu sichern und das Auftreten neuer Hautläsionen zu verhindern.

    • Proaktiv: Bei Patienten, die regelmäßig Rückfälle erleiden, kann eine Wirkstoff-Therapie, die zweimal täglich an den häufig betroffenen Stellen verabreicht wird, eingesetzt werden.
    • Reaktiv: Bei Patienten, die eher selten Schübe erleiden, kann eine Therapie sinnvoll sein, bei der unmittelbar nach dem Auftreten neuer Hautveränderungen für 3 bis 5 Tage Wirkstoff-Creme aufgetragen wird. Aufgrund der kurzen Dauer der Therapie ist ein schleichendes Absetzen nicht erforderlich.
  • 4

    Erhaltungsphase

    formelskin_lisamarie_srgb_lowres_7618

    Wenn die vorangegangenen Therapiephasen erfolgreich waren, kann eine Therapie nur mit Hautpflegecreme und Waschgel versucht werden. Treten in der Erhaltungsphase erneut Hautveränderungen auf, wird die Wirkstoff-Therapie wiederholt.

  • 5

    Ärztliche Begleitung

    formelskin_howto_srgb_lowres_5336_chat

    Die Person, die Deine Hautbeschwerde diagnostiziert und Dich berät, ist Deine ärztliche Ansprechperson. Ihr kannst Du per Chat Fragen stellen oder Hautveränderungen schildern. Sie begleitet Dich auf Deinem Weg zu optimaler Hautgesundheit.

    • Direkter Kontakt zu Deiner ärztlichen Ansprechperson

Sehr schnell und unkompliziert Diagnose und Rezept erhalten und im Vergleich zum Arztbesuch viel Zeit gespart.

image-pietro

Pietro

26 Jahre alt

  • Ceyda check-star-icon

    quote-icon
    Da ich seit Jahren mit Neurodermitis kämpfe war ich sehr unzufrieden mit meiner Haut. Aus diesem Grund riet mir meine Tochter bei FORMEL SKIN zu bestellen. Es ist nicht zu glauben und unfassbar, aber wahr. Was das Ergebnis nach 5 Wochen ergeben hat, ist, wie ein Wunder. Ich sehe aus, wie vor 9 Monaten und werde wieder 10 Jahre jünger geschätzt, als ich es bin. Mein Gesicht glänzt, sieht nicht mehr müde aus. Ich kann euch FORMEL SKIN von ganzem Herzen weiterempfehlen.
    trustpilot
  • Silvia check-star-icon

    quote-icon
    Sehr einfache Handhabung mit Bilder machen, dann folgt auch schon von den Ärzten die Bilder anschauen und die Diagnose. Bald darauf bekam ich auch schon meinen behandlungsplan. Es ging wirklich alles sehr schnell
    trustpilot
  • Jacqueline check-star-icon

    quote-icon
    Ich hätte es niemals gedacht das eine fern Diagnose so hilfreich sein kann. Endlich fühle ich mich wieder wohl in meiner Haut ohne make up! Es ist noch nicht perfekt aber, aber der Unterschied ist wahnsinn! Danke dafür 🧡
    trustpilot

Häufig gestellte Fragen