Akne

Hilft Microneedling gegen Akne?

Neben dem Hydrafacial und der Dermabrasion gehört Microneedling zu den beliebtesten Behandlungen, die im Kosmetikstudio und der Hautarztpraxis durchgeführt werden. Die winzig-kleinen Einstiche sollen gegen Falten und Augenringe, aber auch gegen Akne helfen.

Wir zeigen Dir, welche Wirkung die Microdermabrasion gegen Pickel & Co. tatsächlich hat und wie Du mit der individuellen Aknebehandlung von FORMEL Skin schon nach 4 Wochen erste Ergebnisse siehst. 

Unterstutzt von fuhrenden Ärzten & Apothekern

Inhaltsverzeichnis

Tipp vom Ärzt*innenteam

Dr. med. Sarah Bechstein

Fachärztin für Dermatologie

“Microneedling gehört zwar seit Jahren zu den größten Kosmetik-Trends, für die Behandlung von Akne ist die Methode aber weniger geeignet. Wir zeigen Dir, welche Alternativen es gibt.”

Microneedling – Was ist das überhaupt?

Microneedling ist eine kosmetische Behandlung, bei der eine kleine Rolle (Dermaroller)  oder ein Stift (Dermapen) mit winzigen Nadeln über die Haut gerollt wird, die mikroskopisch kleine Verletzungen verursachen. Diese Verletzungen regen den Körper dazu an, Kollagen in der Epidermis freizusetzen, um die Haut zu reparieren, wodurch sie nach mehreren Behandlungen fester, geglätteter und ausgeglichener erscheinen soll. 

Kollagen ist ein körpereigenes Eiweiß, das maßgeblich für den Aufbau unserer Zellen zuständig ist und der Haut ihre Festigkeit verleiht. Da die Kollagenproduktion im Körper ab dem 25. Lebensjahr verlangsamt, erscheint die Haut mit zunehmendem Alter erschlaffter und bildet Falten. Reines Kollagen kann der Haut zur Verlangsamung dieses Prozesses nicht über Nahrungsergänzungsmittel oder Cremes zugeführt werden – stattdessen muss die körpereigene Produktion des Eiweißes über Behandlungen wie Microneedling oder Wirkstoffe wie Vitamin A (Retinoide) angeregt werden.

Die kleinen Öffnungen in der Hautoberfläche, die beim Microneedling entstehen, werden von Behandler*innen dazu genutzt, um der Haut Wirkstoffe zuzuführen, die die Therapie unterstützen. Dazu gehören Vitamin C, Hyaluronsäure oder auch Vitamin A (Retinoide).

Microneedling eignet sich für die Behandlung von ganz verschiedenen Körperstellen. Dazu gehören: 

  • Gesicht
  • Hals
  • Arme
  • Bauch
  • Hüften
  • Oberschenkel
  • Beine

Wann kann mir Microneedling helfen?

Microneedling zeigt immer dann eine Wirkung, wenn es um die Regeneration der Hautoberfläche geht. Bei den folgenden Anliegen kann Microneedling sichtbare Vorher-Nachher Effekte erzielen:

  • Narben (Aknenarben, Operationsnarben, Brandnarben etc.)
  • Falten
  • Vergrößerte Poren
  • Pigmentstörungen/ Hyperpigmentierung
  • Dehnungsstreifen/ Schwangerschaftsstreifen
  • Kopfhautprobleme und Haarausfall

 

Wie oft ein Microneedling notwendig ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen, hängt vor allem davon ab, welches Anliegen du behandeln möchtest. Für die ersten sichtbaren Ergebnisse sind laut Erfahrungsberichten meist 3 bis 6 Termine erforderlich. Ein Wundermittel gegen Falten und Narben ist die Behandlung allerdings nicht: Da die sie keinen Einfluss auf die Unterhaut nimmt, kann sie auch dem Abbau der dort ansässigen Hautzellen bei tiefen Falten und Narben nicht entgegenwirken.

Hilft Micorneedling gegen meine Akne?

Akne zu erkennen und die passende Behandlung zu finden, ist nicht einfach. Bis jetzt! Denn mit FORMEL Skin kommt der Hausarzt zu Dir nach Hause.
Erfahrene Ärzt*innen analysieren online Deine Haut und stellen eine personalisierte Behandlung mit individuellen Wirkstoffen für Dich zusammen.

Alles, was sie von Dir brauchen, sind ein paar Informationen und eine Handvoll Fotos von Deiner Haut.

Geprüfte Experten
Geprüfte Experten

Die Ärzte mit denen wir arbeiten sind geprüfte Experten in ihrem Fachgebiet.

Wirkt Microneedling gegen Akne?

Besonders bei Aknenarben, Dehnungsstreifen und Hyperpigmentierung können mithilfe von Microneedling erfahrungsgemäß sichtbare Resultate erzielt werden. Bei aktiver Akne ist jedoch große Vorsicht geboten: Sobald die kleinen Nadeln des Dermarollers in Kontakt mit Aknebakterien kommen, verbreiten sie diese auf dem gesamten Gesicht und können für neue Infektionen sorgen. Generell gilt, dass Geräte wie Dermaroller und Microneedling-Pens nur auf gesunder und geschlossener Haut angewendet werden sollten. Dementsprechend solltest Du bei aktiver Akne auf Microneedling-Behandlungen – egal, ob zu Hause oder bei dem/der Kosmetiker*in – verzichten. 

Zusätzlich werden bereits entzündete Hautstellen stark gereizt und heilen langsamer ab. Stattdessen raten Ärzt*innen bei chronischer Akne zu einer topischen Behandlung mit medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen, die gegen die Auslöser von Akne vorgehen, ohne die Haut zu reizen.

Unser neuartiger Ansatz

Hautfragebogen ausfüllen

Bilder von Deiner Haut aufnehmen

Zusammenstellung Deiner Formel durch Dein Ärzt*innenteam

Formel-Herstellung und Versand zu Dir

Durchgehend ärztliche Betreuung

+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Starte Deine Haut-Analyse

und erhalte Deine individuelle Hautpflege-Formel

Deine Alternative zum Microneedling: Aknebehandlung mit FORMEL Skin

Jede Haut ist anders – wenn Du Akne effektiv bekämpfen willst, sollten deshalb auch die Behandlung und die Produkte perfekt zu Dir und Deiner Haut passen. Das erfahrene Ärzt*innenteam stellt deshalb für Dich eine individuelle Hautpflege-Routine aus drei personalisierten Produkten (FORMEL, Reinigung & Pflege) zusammen. 

Indem Du unseren Online-Fragebogen ausfüllst, können sie darin genau die medizinisch wirksamen und freiverkäuflichen Inhaltsstoffe kombinieren, die zu Deinen Hautzielen passen und Dir so ein vollständig personalisiertes Hautpflege-Set und einen Behandlungsplan gegen Akne, hormonelle Pickel und andere Hautunreinheiten zusammenstellen.

Durch freiwillige Online-Check-Ins stehst Du bei FORMEL Skin im direkten Austausch mit dem Ärzt*innenteam und die Wirkstoffe können regelmäßig an die Fortschritte Deiner Behandlung angepasst werden. Deine persönliches Hautpflege-Set schicken wir Dir bequem nach Hause – Termine, Öffnungszeiten oder Wartezimmer gibt es bei uns nicht. 

 

Deine Vorteile mit FORMEL Skin:

  • Individuelles Behandlungs- & Pflegeset gegen Akne und unreine Haut
  • Wirkstoffe auf Dich und Deine Haut zugeschnitten
  • Persönlicher Kontakt zu Deiner/m Ärzt*in
  • Keine Termine, keine Öffnungszeiten – Behandlung komplett von zu Hause
  • 2x40% sparen mit dem Code SKINCODE2x40

 

Unsere Behandlung hat Dich nicht überzeugt? Dann bekommst Du mit wenigen Klicks Dein Geld zurück! Wir bitten Dich darum, die Produkte mindestens 60 bis maximal 90 Tage auszuprobieren, damit sie richtig wirken können. Zeigen sich keine Ergebnisse, kannst Du uns über den Login ganz einfach Bilder von Deiner Haut schicken und bekommst Dein Geld normalerweise innerhalb von 7 Tagen wieder.

Erste Ergebnisse nach 4 Wochen

Dein/e Ärzt*in begleitet Dich während der gesamten Behandlung und passt die Wirkstoffe im Hautpflege-Set individuell an. Auch wenn jede Haut ein wenig anders ist, siehst Du so mit FORMEL Skin bereits nach 4 bis 6 Wochen erste Ergebnisse. 

Mit dem Code SKINCODE2x40 erhältst Du 40 % Rabatt auf die ersten beiden Behandlungsmonate – wenn Du nicht überzeugt bist, bekommst Du von uns Dein Geld zurück.

Kund*innenerfahrung

beforeafter
Lejla (22) nach 10 Monaten
1. Juni 2020
review by Lejla (22) nach 10 Monaten

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang...

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang  vergeblich versucht, meine Akne irgendwie zu bekämpfen, bis ich auf FORMEL Skin gestoßen bin. Die Behandlung ist wirklich  super unkompliziert. […]. Ich für meinen Teil  habe durch FORMEL Skin wieder ein Stück  Lebensqualität zurückbekommen. Meine Haut ist nicht nur viel gesünder, sie sieht auch viel gesünder aus und fühlt sich auch so an.

beforeafter
Marcus (16) nach 5 Monaten
1. April 2021
review by Marcus (16) nach 5 Monaten

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut...

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut geholfen haben und andererseits auch immer einen sehr guten Support und extrem nette Ärzte haben. Vielen dank für alles.

beforeafter
Anja (23) nach 12 Monaten
18. Dezember 2021
review by Anja (23) nach 12 Monaten

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen...

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen Gesicht. Es gab fast kein Produkt, das ich nicht gegen meine Hautprobleme getestet hatte. Ende des Jahres bin ich dann auf Formel Skin gestoßen. Dank euch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück!!

Starte Deine Haut-Analyse

und spare 2x40% mit dem Code „SKINCODE2x40

Erfahrung: Wie läuft eine Microneedling Behandlung ab?

Eine professionelle Microneedling-Behandlung kannst Du sowohl im Kosmetikstudio als auch in der Hautarztpraxis durchführen lassen. Kosmetiker*innen verwenden dazu sowohl Dermaroller als auch Microneedling Pens. 

Der Unterschied zwischen medizinischem und kosmetischen Microneedling liegt und der Länge der verwendetet Nadeln: Während bei einem kosmetischen Needling Nadeln mit einer Länge zwischen  0,5 bis 1,0 mm zum Einsatz kommen, dürfen Ärzt*innen Nadeln mit einer Länge von bis zu 2,5 mm verwenden. Die längeren Nadeln kommen vor allem bei tief liegenden OP- oder Aknenarben zum Einsatz, während bei Cellulite, Falten oder unebene Haut weniger invasive Geräte ausreichen. Abhängig vom Hautareal, dem/r Behandler*in und der Intensität variieren dabei auch die Kosten für das Microneedling.

Bevor die Behandlung beginnt, wird die zu behandelnde Hautstelle mit einer Betäubungscreme versorgt. Obwohl eine Microneedling-Erfahrung nicht schmerzhaft ist, kann auf diese Weise auch ein unangenehmes Kribbeln auf der Haut vermieden werden. Im Anschluss rollt der/die Behandler*in das Microneedling-Gerät in alle Richtungen und unter leichtem Druck über die Hautoberfläche. Damit sich die Nadelstiche nach dem Needling nicht entzünden, wird die Haut zum Schluss desinfiziert und mit einer pflegenden Feuchtigkeitsmaske versorgt.

Nachsorge: Wie verhalte ich mich nach dem Microneedling?

Nach dem Microneedling ist die Haut besonders sensibel und durch die vielen Einstiche stark gereizt. Sie sollte im Anschluss an die Behandlung mit beruhigenden Wirkstoffen versorgt werden – Vitamin A und C kann die Haut über die Mikroöffnungen in der Haut nach einem Needling besonders gut aufnehmen.

Damit die kleinen Nadeleinstiche nicht verstopfen oder sich entzünden, solltest Du mindestens 24 Stunden nach der Behandlung auf Make-up verzichten. In dieser Zeit ist es wichtig, sie vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen. Trage während des Heilungsprozesses unbedingt eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor – UV-Strahlen können gerade auf verletzter Haut große Schäden anrichten und zu einer verfrühten Hautalterung beitragen.

Dein individuelles Hautpflege-Set

Mit Deiner personalisierten Behandlung von FORMEL Skin wollen wir Dir eine vollständige Routine für Deine Hautziele bieten. Deshalb erhältst Du von uns 3 Produkte mit den Wirkstoffen, die perfekt zu Deiner Haut passen:
 

  • FORMEL mit aktiven Wirkstoffen gegen Akne, Pickel & Hautunreinheiten
  • PFLEGE zur Verbesserung Deines Hautbilds
  • REINIGUNG für die optimale Aufnahme der Inhaltsstoffe

Microneedling für zu Hause: Das sind die Risiken

Dermaroller gibt es in der kostengünstigeren Variante auch für die Microneedling Anwendung zu Hause. Von so einer Behandlung raten Expert*innen allerdings ab: Im Gegensatz zu den Geräten im Kosmetikstudio oder der Praxis sind Dermaroller für zu Hause nicht steril und können zum Auslöser für Unreinheiten und Infektionen werden.

Dazu kommt, dass frei-verkäufliche Microneedling-Tools häufig aus minderwertigen Materialien gefertigt werden. Verbogene Nadeln können hier schwerwiegende Verletzungen verursachen – starke Schmerzen, Kratzer im Gesicht und Infektionen sind die Folge.

Besonders gefährlich wird das Microneedling für zu Hause, wenn die Haut im Anschluss mit den falschen Hautpflegeprodukten versorgt wird: Viele Pflegecremes und Seren eigen sich nicht für die Anwendung auf verletzter Haut und können stattdessen schmerzhafte Irritationen, Rötungen und allergische Reaktionen auslösen.

Weitere Informationen

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Haut

Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.82/5.00
Käuferschutz
HautratgeberThemen
Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.82/5.00
Käuferschutz