logo

Weiße Punkte im Gesicht – so wirst Du sie endlich los!

Milien

Dr. med. Sarah Bechstein

Fachärztin für Dermatologie & Venerologie und Mitbegründerin von FORMEL SKIN

In diesem Artikel

Bist Du es leid, weiße Punkte im Gesicht zu sehen, die Deinen Teint beeinträchtigen? Diese kleinen Störenfriede, oft Milien genannt, können ein Dorn im Auge sein. Kein Grund zur Sorge – FORMEL SKIN bietet eine einfache Lösung! Unsere Expert:innen analysieren Deine Haut und entwickeln eine individuelle Behandlung, die genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit den passenden Wirkstoffen und einer effektiven Hautpflegeroutine verschwinden diese weißen Punkte im Gesicht und Dein Hautbild wird klarer und strahlender. Starte jetzt Deine Skin Journey mit FORMEL SKIN und sag „Auf Wiedersehen“ zu Milien!

Weiße Punkte im Gesicht: Das Wichtigste in Kürze

  • Ursachen weißer Punkte im Gesicht: Weiße Punkte, häufig Milien genannt, sind kleine Zysten, die durch Keratinansammlungen unter der Haut entstehen. Sie treten oft im Gesichtsbereich auf, insbesondere um die Augen.
  • Vorbeugung und Hautpflege: Eine angemessene Hautpflege kann helfen, das Auftreten von Milien zu verhindern. Dazu gehört die Verwendung nicht-komedogener Produkte und eine sanfte Reinigungsroutine, um Hautporen nicht zu verstopfen.
  • Behandlungsmethoden: Weiße Punkte im Gesicht entfernen kann durch professionelle Hautbehandlungen erfolgen. Dazu zählen Methoden wie Mikrodermabrasion, chemische Peelings oder die Extraktion durch eine:n Dermatolog:in.
  • Individuelle Hautpflege: Je nach Ursache und Hauttyp kann eine individuell angepasste Hautpflege wirksam sein. Produkte mit Inhaltsstoffen wie Salicylsäure oder Retinol können die Hauterneuerung unterstützen und die Bildung von Milien reduzieren.

Weiße Punkte im Gesicht: was genau kann dahinterstecken?

Weiße Punkte im Gesicht, medizinisch als Milien bekannt, sind kleine, feste Zysten, die sich unter der Hautoberfläche bilden. Sie entstehen durch die Ansammlung von Keratin, einem Protein, das einen wesentlichen Bestandteil der Haut bildet. Diese kleinen weißen Punkte im Gesicht sind meistens weniger als einen Millimeter groß und zeichnen sich durch ihre weißliche oder leicht gelbliche Farbe aus.

Milien treten häufig in Bereichen auf, in denen die Haut dünner und empfindlicher ist, wie um die Augen und auf den Wangen. Obwohl diese weißen Punkte im Gesicht bei Personen jeden Alters auftreten können, sind sie besonders bei Neugeborenen häufig zu finden. Sie können auch im Erwachsenenalter als Reaktion auf Hautschäden, Sonneneinstrahlung oder nach langfristiger Anwendung bestimmter Hautcremes entstehen – ebenso im Zusammenhang mit anderen Hautproblemen.

Medizinisch gesehen sind die weißen Pünktchen im Gesicht harmlos und stellen keine gesundheitliche Gefahr dar. Sie können jedoch aus kosmetischen Gründen als störend empfunden werden. Es wird empfohlen, die weißen Punkte im Gesicht nicht selbst zu entfernen, da dies zu Hautreizungen oder Infektionen führen kann.

Für die Prävention und Behandlung der weißen Punkte auf der Haut im Gesicht ist eine geeignete Hautpflege wichtig. Produkte, die die Haut nicht reizen und die Poren nicht verstopfen, sind empfehlenswert. Auch eine regelmäßige sanfte Hautreinigung und der Einsatz von Produkten, die die Hauterneuerung fördern, können helfen, das Auftreten von weißen Punkten im Gesicht zu reduzieren.

Individuelle Behandlungen ohne Wartezeit mit FORMEL SKIN

Konventionelle Behandlung
logo
Wartezeit für einen TerminCa. 2 Monate
Wartezeit für einen TerminKeine
Ärztliche BetreuungNur mit Termin
Ärztliche BetreuungJederzeit verfügbar
LösungenStandardisiert
LösungenIndividuell

Unsere erfahrenen Ärzt:innen analysieren Deine Haut, bestimmen die Ursache Deiner Hautunreinheiten und stellen eine personalisierte Behandlung mit individuellen Wirkstoffen für Dich zusammen. Während der gesamten Behandlung stehst Du im engen Austausch mit unseren Ärzt:innen und die Wirkstoffe können regelmäßig an die Fortschritte Deiner Haut angepasst werden.

Weiße Punkte im Gesicht: Wie hilft FORMEL SKIN?

Mit FORMEL SKIN ist die Lösung für weiße Punkte im Gesicht nur einen Klick entfernt:

ü  Online Hautanalyse: Beantworte uns einfach einige Fragen und lade Fotos Deiner Haut hoch.

ü  Individuelle Betreuung: Unsere Ärzt:innen analysieren Deine Haut und entwickeln eine maßgeschneiderte Behandlung.

ü  Einfach und bequem: Starte Deine Hautpflege-Reise bequem von zu Hause und genieße die Vorteile einer persönlichen Betreuung.

Weiße Punkte im Gesicht: Ist Deine Haut in Balance?

Entdeckst Du manchmal kleine weiße Punkte im Gesicht und fragst Dich, was dahintersteckt? Bei FORMEL SKIN widmen wir uns der genauen Ursachenforschung und unterstützen Dich mit einer Hautpflege, die speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

  • Verstopfte Poren in der T-Zone: Wir bieten Lösungen, um Deine Poren zu befreien und das Hautbild zu verfeinern, maßgeschneidert für Deinen Hauttyp.

  • Auswirkungen Deiner Hautpflegeprodukte: Wir analysieren Deine Hautpflegeroutine und passen sie an, um Verstopfungen der Poren zu vermeiden.

  • Hormonelle Schwankungen: Unsere Pflegeprodukte sind darauf ausgerichtet, hormonell bedingte Hautveränderungen auszugleichen.

  • Beziehung zu Akne: Wir bieten gezielte Behandlungen für Akne, um Unreinheiten zu reduzieren und vorzubeugen.

  • Neurodermitis und trockene Haut: Intensive Feuchtigkeitspflege und Hautberuhigung sind Teil unserer Lösung für diese Hautprobleme.

  • Große Poren als Ursache: Unser Fokus liegt auf Porenverfeinerung, um die Entstehung weißer Punkte im Gesicht und verstopfte Poren zu minimieren.

Besonders im Gesicht werden weiße Punkte als störend empfunden, deswegen bekommst Du mit FORMEL SKIN nicht nur eine individuelle Hautanalyse und Behandlung, sondern auch eine Pflege, die Deine Haut ins Gleichgewicht bringt. Beginne Deine Skin Journey mit uns und erlebe, wie Deine Haut gesünder und strahlender wird.

Wir sind stark im Versprechen halten.
700.000

erreichte Hautziele

91%

zufriedene Patient:innen

Deine personalisierte Hautpflege

Mit Deinem individuellen Hautpflegeset von FORMEL SKIN wollen wir Dir eine vollständige Routine gegen unreine Haut, Pickel & Co. bieten. Deshalb erhältst Du von uns 3 Produkte mit den Wirkstoffen, die perfekt zu Deiner Haut passen:

  • Reinigungsgel

    Unser schäumendes Reinigungsgel klärt verstopfte Poren, entfernt Unreinheiten und bereitet Deine Haut ideal auf die Wirkstoffe vor.

    • Salicylsäure, Panthenol, Aloe Vera
    • entzündungshemmend, verfeinernd, feuchtigkeitsspendend
    • frei von Sulfaten, Parabenen & Paraffin
    • frei von Tierversuchen
  • Deine Formel

    Die Wirkstoff-Formel ist personalisiert und wird regelmäßig entsprechend Deiner sich verändernden Hautbedürfnisse angepasst.

    • medizinisch wirksame, aktive Inhaltsstoffe
    • präzise auf Deine Hautbedürfnisse abgestimmt
    • verschreibungspflichtig
    • stetig an Deinen Behandlungsfortschritt angepasst
  • Leichte Pflege

    Unsere Feuchtigkeitscreme pflegt Deine Haut, stärkt ihre natürliche Barriere und trägt zu einem gesünderen, gleichmäßigeren Teint bei.

    • Ceramide, Panthenol, Squalan, Niacinamide, Bisabolol, Tocopherol
    • leichte, parfümfreie Textur, die beruhigt
    • frei von Sulfaten, Parabenen & Paraffin
    • frei von Tierversuchen

Individuelle Behandlungen ohne Wartezeit mit FORMEL SKIN 

Bei FORMEL SKIN tauchst Du in eine Welt individueller Hautpflege ein. Unsere erfahrenen Ärzt:innen analysieren Deine Haut gründlich, um die Wurzel Deiner Hautprobleme, wie weiße Punkte im Gesicht, zu ergründen. Basierend auf dieser Analyse kreieren sie eine auf Dich zugeschnittene Behandlung, die sich mit Deiner Haut entwickelt. Durchgehender Kontakt zu Deinem persönlichen Arzt oder Deiner Ärztin sorgt dafür, dass Deine Pflege immer optimal auf Deine Hautbedürfnisse abgestimmt ist.

Weiße Punkte im Gesicht: Welche Lösungen gibt es?

Weiße Punkte im Gesicht, oft Milien genannt, sind kleine, hartnäckige Zysten, die sich unter der Haut bilden. Sie können durch einfaches Ausdrücken oft nicht entfernt werden und benötigen spezielle Behandlungen. Eine gängige Technik ist das sanfte Einschneiden der Haut, gefolgt von einem vorsichtigen Herausdrücken der Ablagerungen durch Fachpersonal. Eine andere Methode ist der Einsatz von Lasertechnologie, die gezielt auf die weißen Punkte im Gesicht wirkt.

Zusätzlich bieten chemische Peelings, wie Fruchtsäurepeelings mit Salizylsäure, eine effektive Lösung. Sie lösen Hautschüppchen und Talg auf, was zur Reduzierung von diesen weißen Punkten im Gesicht führt. Bei FORMEL SKIN fokussieren wir uns jedoch nicht nur auf die Entfernung, sondern auch auf die Vorbeugung. Unsere Expert:innen analysieren Deine Haut umfassend und entwickeln einen auf Dich zugeschnittenen Behandlungsplan, der sowohl die Entfernung als auch die langfristige Pflege und Prävention von Milien berücksichtigt. Wir verwenden individuell angepasste Wirkstoffe, die Deine Haut nicht nur klären, sondern auch nähren und ihre Gesundheit unterstützen. So erreichst Du nicht nur kurzfristige Ergebnisse, sondern eine dauerhafte Verbesserung Deines Hautbildes.

Erfolg ist bei uns kein Einzelfall.

  • Alle Hautkonditionen
  • Akne
  • Melasma
  • Rosacea
  • Hautalterung
  • Periorale Dermatitis
  • VorherNach 12 Monaten

    Natalie,28

    check-star-icon

    Akne

  • VorherNach 3 Monaten

    Kerstin

    check-star-icon

    Akne

    Ich bin sehr froh bei Euch in Behandlung zu sein und ein bisschen ärgert es mich nicht schon zeitiger darauf gestoßen zu sein (mal abgesehen von dem vielen Geld, was ich in andere vielversprechende Produkte investiert habe...) Dafür werde ich Euch eine Weile erhalten bleiben.

  • VorherNach 2 Monaten

    Florian, 22

    check-star-icon

    Akne

  • VorherNach 6 Monaten

    Naomi,21

    check-star-icon

    Akne

    Hey, also so verzweifelt wie ich war, war glaub ich noch gar keiner. Seit ich 12 bin habe ich mit Pickelchen und Unreinheiten der Haut zu kämpfen. Mein komplettes Gesicht war voll mit Pickeln, Narben und Flecken. Ich musste es jedesmal unter Schminke bedecken, weil es mir so unangenehm war. Mein Selbstbewusstsein ging dadurch extrem in den Keller. FORMEL SKIN hat mir ein neues und besseres Selbstbewusstsein gegeben und hat mein Problem nach 4-6 Monaten gelöst. Dankbarer könnte ich nicht sein.

  • VorherNach 15 Monaten

    Miriam, 39

    check-star-icon

    Melasma

  • VorherNach 5 Monaten

    Markus,16

    check-star-icon

    Akne

    Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut geholfen haben und andererseits auch immer einen sehr guten Support und extrem nette Ärzte haben. Vielen dank für alles.

  • VorherNach 12 Monaten

    Anja,23

    check-star-icon

    Akne

    Es gab fast kein Produkt, das ich nicht gegen meine Hautprobleme getestet hatte. Dank euch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück!!

  • VorherNach 3 Monaten

    Sandra, 33

    check-star-icon

    Rosacea

    Mit FORMEL SKIN war innerhalb weniger Wochen eine deutliche Besserung zu sehen. Bis heute bin ich überglücklich mit der Entscheidung.

  • VorherNach 12 Monaten

    Linda,50

    check-star-icon

    Hautalterung

    Meine Falten und Pigmentflecken wurden durch meine Formel nach nur 90 Tagen ersichtlich reduziert. Meine Haut strahlt wieder wie früher!

  • VorherNach 2 Monaten

    Bianca,49

    check-star-icon

    Hautalterung

    FORMEL SKIN ist ein Wundermittel. Es ist das einzige Produkt, das zur Vorbeugung und Bekämpfung von Falten wirklich hilft. Seitdem ich FORMEL SKIN verwende, ist meine Haut deutlich straffer und strahlender.

  • VorherNach 1 Monat

    Nadine,53

    check-star-icon

    Hautalterung

  • VorherNach 3 Monaten

    Tanja, 48

    check-star-icon

    Periorale Dermatitis

  • VorherNach 18 Monaten

    Julia, 39

    check-star-icon

    Rosacea

    Ich habe seit vielen Jahren mit Rosacea zu kämpfen und zahlreiche Ärzt:innen sowie Methoden ausprobiert, sogar Lasern. Erst durch FORMEL SKIN habe ich dauerhafte Erfolge und keine starken Schübe mehr, die mich früher psychisch sehr belastet haben. Ich bin seit Monaten so gut wie symptomfrei und war noch nie so zufrieden mit meiner Haut.

Deine Vorteile mit FORMEL SKIN: 

ü  Individuelle Hautpflege: Erhalte ein personalisiertes Behandlungs- und Pflegeset, das speziell auf Akne, hormonelle Pickel und Hautunreinheiten abgestimmt ist.

ü  Maßgeschneiderte Wirkstoffe: Unsere Produkte werden sorgfältig zusammengestellt, um perfekt zu Deinem einzigartigen Hauttyp zu passen.

ü  Direkter Draht zu Spezialist:innen: Genieße die Bequemlichkeit, jederzeit per Chat Fragen zu stellen und Rat von Deinem persönlichen Ärzt:innenteam zu erhalten.

ü  Flexibilität und Bequemlichkeit: Starte und verwalte Deine Hautpflege bequem von zu Hause aus – ohne Wartezeiten und Öffnungszeiten.

 

Weiße Punkte im Gesicht: Könnten sie Vorboten von Akne sein?

Oft unscheinbar, können diese kleinen weißen Punkte im Gesicht Mitesser sein, auch Whiteheads genannt, ein Hinweis auf beginnende Hautunreinheiten sein. Sie entstehen, wenn sich Talg und abgestorbene Hautzellen in den Poren ansammeln, was typisch für fettige oder Mischhaut ist. Diese kleinen weißen Punkte im Gesicht sind zwar harmlos, aber ihre geschlossene Oberfläche kann Bakterien einen idealen Nährboden bieten und so Entzündungen fördern.

Um weißen Punkten im Gesicht und möglicher Akne vorzubeugen, ist die richtige Hautpflege entscheidend. Eine regelmäßige, gründliche Reinigung und eine auf Deinen Hauttyp abgestimmte, nicht-komedogene Feuchtigkeitspflege helfen, die Poren sauber zu halten und die Haut ins Gleichgewicht zu bringen. Vertraue auf Deine persönliche Hautroutine und lass FORMEL SKIN Dir dabei helfen, Dein Hautbild nachhaltig zu verbessern und Dich in Deiner Haut wohlzufühlen.

FORMEL SKIN: Die Zukunft der Hautpflege

FORMEL SKIN

Andere

Sulfat- & parfümfrei

Enthält Duftstoffe, die Hautirritationen verursachen können

Vegan & tierversuchsfrei

Nicht vegan & Tierversuche durchgeführt

Für sensible Haut geeignet

Nicht für sensible Haut geeignet

Klinisch getestet

Nicht klinisch getestet

Made in Germany

Im Ausland hergestellt

Recycelbarer Air-Dispenser

Nicht recycelbarer Dispenser

Individuell auf dich abgestimmt & laufende Formel-Anpassung

Standardisierte Formel, nicht individuell

Passende Menge & minimalistisches Design

Überladenes Design & unpassende Menge

Weniger Ausprobieren

✘ Oftmals Experimentieren notwendig

Geringes/kein Risiko für Hautausschlag und Reaktionen

Höheres Risiko für Hautausschlag und Reaktionen

Durchgehende dermatologische Betreuung

Keine dermatologische Betreuung

Deine personalisierte Hautpflege

Erlebe eine Hautpflege, die so einzigartig ist wie Du – entwickelt von FORMEL SKIN, um Deinem Hautbild neuen Glanz zu verleihen. Unsere drei maßgeschneiderten Produkte enthalten speziell für Dich ausgewählte Wirkstoffe, um gezielt gegen Hautprobleme wie Unreinheiten, Pickel und weißen Punkten im Gesicht vorzugehen. Einfach, effektiv und genau auf Deine Hautbedürfnisse abgestimmt.

Weiße Punkte im Gesicht: Kannst Du sie mit Hausmitteln bekämpfen?

Weiße Punkte im Gesicht sind zwar hartnäckig, aber mit den richtigen Hausmitteln kannst Du ihre Erscheinung mildern und die Bildung neuer verhindern. Versuche es mit Kamillendampfbädern, um die Poren zu öffnen und Hautschüppchen zu erweichen. Aloe Vera-Gel spendet Feuchtigkeit und wirkt entzündungshemmend. Hausgemachte Peelings, wie Zucker mit Olivenöl und Honig, lösen Verhornungen. Verdünnter Apfelessig desinfiziert, und Retinol (Vitamin A) regt die Zellerneuerung an. Doch Vorsicht: Haut ist kein Hobby.


Bei FORMEL SKIN wissen wir, dass Skincare individuell sein muss. Statt auf ständiges Ausprobieren setzen wir auf maßgeschneiderte Lösungen, die Deiner Haut genau das geben, was sie braucht. Starte Deine Skin Journey mit uns und erlebe, wie wir Deine Hautgesundheit in die Hand nehmen und für ein strahlendes, gesundes Aussehen sorgen. Denn bei FORMEL SKIN kümmern wir uns um Deine Haut, damit Du Dich um alles andere kümmern kannst.

FAQ – weiße Punkte im Gesicht

  • Wie kann FORMEL SKIN speziell bei weißen Punkten im Gesicht Abhilfe schaffen?

    FORMEL SKIN kombiniert ärztliche Expertise mit personalisierter Hautpflege. Unsere Ärzt:innen analysieren Deine Haut und erstellen maßgeschneiderte Pflegeprodukte, die gezielt auf die Ursachen und Behandlung von kleinen weißen Punkten im Gesicht und abgestimmt sind.

  • Was zeichnet die Hautanalyse von FORMEL SKIN im Vergleich zu herkömmlichen Methoden aus, wenn ich Hautprobleme wie weiße Punkte im Gesicht behandeln will?

    Unsere digitale Hautanalyse bietet Dir eine schnelle, umfassende Diagnose ohne Wartezeiten und Wartezimmer. Innerhalb von 24 Stunden bekommst Du eine professionelle Einschätzung direkt auf Dein Smartphone – einfach, effizient und basierend auf fundiertem Expertenwissen.

  • Kann ich meine Hautfragen direkt mit einem/einer Dermatolog:in besprechen?

    Natürlich! Egal wie groß oder klein Dein Hautanliegen ist, ob ein weißer Punkt im Gesicht oder allgemeine Fragen zu Deiner Haut, bei FORMEL SKIN steht Dir ein persönlicher Hautexperte bzw. Deine persönliche Hautexpertin zur Seite. Via Chat kannst Du online jederzeit Deine Fragen klären und erhältst maßgeschneiderte Ratschläge für Deine Hautpflege.

Keep Reading

View all