Skincare

Die richtige Hautpflege während der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft verändert sich auch der Hormonhaushalt kontinuierlich. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Haut – und manchmal wird eine Anpassung in der Hautpflegeroutine nötig. 

Wir zeigen Dir, worauf Du bezüglich Deiner Hautpflege achten und welche Produkte Du meiden solltest und wir stellen Dir FORMEL Skin vor – Deine personalisierte Hautpflege auch für die Schwangerschaft.

Unterstutzt von fuhrenden Ärzten & Apothekern

Inhaltsverzeichnis

Tipp vom Ärzt*innenteam

Dr. med. Sarah Bechstein

Fachärztin für Dermatologie

“In der Schwangerschaft solltest Du Dich zum Thema Hautpflege immer von einem/ Ärzt*in beraten lassen. Zusammen findet ihr die Produkte, die am besten zu Deiner Haut und ihren aktuellen Bedürfnissen passen und Dein Baby nicht gefährden.”

Warum ist Hautpflege in der Schwangerschaft so wichtig? 

Während einer Schwangerschaft verändert sich nicht nur Dein Körper, sondern eben auch Deine Haut. Das liegt vor allem an den Hormonen, die während einer Schwangerschaft verrückt spielen und diese haben einen erheblichen Einfluss auf unser Hautbild. 

Bei manchen werdenden Müttern stellt sich der sogenannte “Baby-Glow” ein – strahlender Teint und rosige Haut inklusive. Bei anderen Schwangeren hingegen entstehen unliebsame Pickel und Unreinheiten – die Schwangerschaftsakne.

Gerade im ersten Drittel entstehen bei bis zu 40 % der werdenden Mütter Pickel und Unreinheiten. Grund dafür sind sowohl ein umgestellter Hormonhaushalt als auch ein veränderter Stoffwechsel. Der Körper produziert mehr Androgene, die eine vermehrte Talgproduktion verursachen. Normalerweise sorgt Talg für eine weiche und geschmeidige Haut, doch eine Überproduktion führt zu verstopften Poren, weshalb auch Schweiß und Schmutz nicht richtig abgeleitet werden können. Die Folge sind Pickel und Unreinheiten. 

Damit die Akne nicht zu einem dauerhaften Problem wird, ist eine gute Hautpflege während der Schwangerschaft wichtig. Bei Veränderungen Deiner Haut kann es also auch sein, dass Du die Produkte, die Du normalerweise benutzt, an die neuen Gegebenheiten anpassen musst. Dafür kannst Du Dich entweder von Apotheker*innen oder von Dermatolog*innen beraten lassen.

Welche Hautpflege passt zu mir?

Die passende Hautpflege zu finden, ist nicht einfach. Bis jetzt! Denn mit FORMEL Skin kommt der Hausarzt zu Dir nach Hause.
Erfahrene Ärzt*innen analysieren online Deine Haut und stellen eine personalisierte Behandlung mit individuellen Wirkstoffen für Dich zusammen.

Alles, was sie von Dir brauchen, sind ein paar Informationen und eine Handvoll Fotos von Deiner Haut.

Geprüfte Experten
Geprüfte Experten

Die Ärzte mit denen wir arbeiten sind geprüfte Experten in ihrem Fachgebiet.

Welche Produkte eignen sich für die Hautpflege während der Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft solltest Du keine aggressiven oder hautreizenden Reiniger oder Pflegeprodukte verwenden. Achte auf hautneutrale Produkte, die von der Haut leicht aufgenommen werden. Die tägliche Reinigung mit milden Reinigungsmitteln gehört zur Pflege in der Schwangerschaft dazu. Auch Pflegeprodukte mit Wirkstoffen wie Panthenol, Ceramiden, Aloe Vera oder Shea Butter erfüllen eine gezielte Schutz- und Pflegewirkung.

Da das Hormon MSH schon ab der ersten Schwangerschaftswoche für einen erhöhten Ausschuss an Melanin in der Haut sorgt, kann es vermehrt zu Pigmentflecken, dunklere Brustwarzen und mehr Muttermalen kommen.

Wähle deshalb eine Tagescreme mit hohem Lichtschutzfaktor, um Deine Haut, die nun wesentlich empfindlicher ist, zu schützen. Wenn bräunliche Schwangerschaftsflecken auftreten, können diese unter Sonnenbestrahlung noch dunkler werden. Vermeide daher möglichst direkte Sonne oder verwende einen hohen Lichtschutzfaktor.

Unser neuartiger Ansatz

Hautfragebogen ausfüllen

Bilder von Deiner Haut aufnehmen

Zusammenstellung Deiner Formel durch Dein Ärzt*innenteam

Formel-Herstellung und Versand zu Dir

Durchgehend ärztliche Betreuung

+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Starte Deine Haut-Analyse

und erhalte Deine individuelle Hautpflege-Formel

Bauch, Beine, Po: Hier ist Hautpflege in der Schwangerschaft besonders wichtig

Das Bindegewebe an Brust, Bauch, Hüften und Schenkeln wird in der Schwangerschaft durch die dauerhafte Überdehnung stark belastet. Dies kann schließlich zu feinen Rissen im Bindegewebe unter der Haut führen. Sie treten als rötliche, streifenförmige Veränderungen auf, die später perlmuttfarben vernarben – die Schwangerschaftsstreifen.

Zwar verblassen sie nach der Schwangerschaft, aber sie verschwinden nicht mehr völlig. Du kannst hier jedoch mit gezielter Hautpflege vorbeugen. Du solltest schon ab dem vierten Monat täglich Haut und Gewebe mit speziellen Cremes und Ölen eincremen. Besonders gut eignen sich Jojoba-, Mandel- oder Calendula-Öl.

Erste Ergebnisse nach 4 Wochen

Dein/e Ärzt*in begleitet Dich während der gesamten Behandlung und passt die Wirkstoffe im Hautpflege-Set individuell an. Auch wenn jede Haut ein wenig anders ist, siehst Du so mit FORMEL Skin bereits nach 4 bis 6 Wochen erste Ergebnisse. 

Mit dem Code SKINCODE2x40 erhältst Du 40 % Rabatt auf die ersten beiden Behandlungsmonate – wenn Du nicht überzeugt bist, bekommst Du von uns Dein Geld zurück.

Auf welche Pflegeprodukte Du in einer Schwangerschaft möglichst verzichten solltest 

Auf einige Wirkstoffe solltest Du in der Schwangerschaft verzichten. Zum einen, weil Deine Haut nun viel empfindlicher ist und zum anderen, weil einige der Wirkstoffe über die Haut in Deinen Blutkreislauf gelangen und so auch Dein Ungeborenes erreichen können: 

  • AHA-Säuren (Glykolsäure, Milchsäure, Apfelsäure, Zitronensäure, Weinsäure): In geringer Dosis sind sie kein Problem, doch zu häufig und hoch dosiert schaden sie der empfindlichen Haut während der ‘Schwangerschaft.
  • Retinol/ Retinoide (Vitamin A-Säuren): Sie können zu Fehlbildungen des Gesichtsschädels, des Gaumens, der Ohren, des Gehörgangs und zu Entwicklungsstörungen des Thymus (Teil des Immunsystems) und des zentralen Nervensystems beim Fötus führen. Besondere Vorsicht ist auch bei Isotretinoin in Tablettenform angesagt.
  • Salicylsäure (BHA): Während der Schwangerschaft und Stillzeit dürfen Salicylsäure-haltige Arzneimittel kleinflächig aufgetragen werden. Bei großflächiger Anwendungen besteht die Gefahr einer systemischen Wirkung (Aufnahme über die Haut in den Blutkreislauf). 
  • Azelainsäure: Von einer Anwendung im ersten Drittel wird aufgrund fehlender Studien abgeraten. Ab dem vierten Monat kann sie jedoch in geringen Dosen genutzt werden, wenn dies vorher mit einem/r Dermatolog*in abgeklärt wurde. 
  • Parabene: Sie werden vor allem als Konservierungsmittel in Kosmetika eingesetzt. Wenn parabenhaltige Kosmetika länger auf der Haut verbleiben, kann dies Folgen für die spätere Gewichtsentwicklung des Kindes haben.
  • Hydrochinon: Hier wird ein Zusammenhang zu angeborenen Fehlbildungen vermutet. 
  • Phthalate: Sie gehören zu den sogenannten Weichmachern und einige wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sie dem Ungeborenen schaden können. 
  • Formaldehyd: Bei zu hoher Dosierung kann es das Risiko von Herzerkrankungen und Fehlgeburten erhöhen. 
  • (künstliche) Duftstoffe: Hier ist Vorsicht geboten. Genau wie Haarfärbemittel können sie während der Schwangerschaft Allergien auslösen. 
  • Alkohol: Egal in welcher Form – er gelangt über den Blutkreislauf zum Kind und kann massive Schäden verursachen. 

 

Damit Du wirklich keine Stoffe nutzt, die Deinem Baby schaden könnten, solltest Du Dich bereits zu Beginn Deiner Schwangerschaft mit Deinem/r Gynäkolog*in oder Dermatolog*in beraten.

2x40% sparen mit dem Code SKINCODE2x40

add photos

Schritt 1

Fragebogen zu Deiner Haut ausfüllen
add photos

Schritt 2

3 Bilder für den Arzt aufnehmen
doctor treatment

Schritt 3

Das Ärzteteam bestimmt die Wirkstoffe
treatment delivery

Schritt 4

Formel wird angemischt und das Set versendet
doctor message

Schritt 5

Ärzteteam passt Deine Formel stetig auf Deine Haut an und ist für Dich da

Kund*innenerfahrungen

beforeafter
Lejla (22) nach 10 Monaten
1. Juni 2020
review by Lejla (22) nach 10 Monaten

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang...

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang  vergeblich versucht, meine Akne irgendwie zu bekämpfen, bis ich auf FORMEL Skin gestoßen bin. Die Behandlung ist wirklich  super unkompliziert. […]. Ich für meinen Teil  habe durch FORMEL Skin wieder ein Stück  Lebensqualität zurückbekommen. Meine Haut ist nicht nur viel gesünder, sie sieht auch viel gesünder aus und fühlt sich auch so an.

beforeafter
Marcus (16) nach 5 Monaten
1. April 2021
review by Marcus (16) nach 5 Monaten

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut...

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut geholfen haben und andererseits auch immer einen sehr guten Support und extrem nette Ärzte haben. Vielen dank für alles.

beforeafter
Anja (23) nach 12 Monaten
18. Dezember 2021
review by Anja (23) nach 12 Monaten

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen...

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen Gesicht. Es gab fast kein Produkt, das ich nicht gegen meine Hautprobleme getestet hatte. Ende des Jahres bin ich dann auf Formel Skin gestoßen. Dank euch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück!!

Starte Deine Haut-Analyse

und erhalte Deine individuelle Hautpflege-Formel

FORMEL Skin: Personalisierte Hautpflege in der Schwangerschaft

Um Deiner Haut und natürlich dem ungeborenen Baby keinerlei Schaden zuzufügen, ist eine gute Hautpflege sinnvoll, die genau auf Dich abgestimmt ist. Sie sollte nur Wirkstoffe enthalten, die für euch beide gut verträglich sind und die in der Dosierung Deinen Hautproblemen entsprechen. Deswegen arbeitet FORMEL Skin mit Ärzt*innen zusammen, die Deine Haut zuverlässig analysieren und anschließend Deine individuelle Wirkstoffformel entwickeln.

Deine Vorteile im Überblick:

  • Individuelles Behandlungs- & Pflegeset gegen Akne, hormonelle Pickel und unreine Haut
  • Wirkstoffe auf Dich und Deine Haut zugeschnitten
  • Persönlicher Kontakt zu Deiner/m Ärzt*in
  • Keine Termine, keine Öffnungszeiten – Behandlung komplett von zu Hause
  • 2x40 % sparen mit dem Code SKINCODE2x40

 

So funktioniert Hautpflege mit FORMEL Skin

Die Behandlung beginnt bei FORMEL Skin mit unserem Online-Fragebogen, der den Ärzt*innen den ersten Teil der Informationen liefert, die sie für ihre Diagnose brauchen. Dann folgen drei Fotos von Deiner Haut, die Du selbst aufnimmst und in unser Portal hochlädst. Sie vervollständigen die Informationen, die die Ärzt*innen benötigen, um sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von Deiner Haut machen können.

Jetzt können die Ärzt*innen Deine persönliche Wirkstoffformel entwickeln, die ausschließlich Stoffe enthält, die die individuellen Bedürfnisse Deines Körpers berücksichtigen. Erste positive Veränderungen Deiner Haut zeigen sich erfahrungsgemäß nach 4 bis 6 Wochen und bei Bedarf kann dann die Wirkstoffformel von den Ärzt*innen angepasst werden.

Nach der Entwicklung Deiner Formel folgt im vierten Schritt die Herstellung. In einer Apotheke erstellen wir für Dich ein komplettes Set, bestehend aus Deiner Formel, einem Reinigungs- und einem Pflegeprodukt her, welches anschließend versandkostenfrei zu Dir nach Hause geschickt wird. So wird sichergestellt, dass Deine Produkte aufeinander abgestimmt sind und Deine Haut rundum versorgt wird. Automatische monatliche Refills garantieren Dir einen stetigen Nachschub Deiner Produkte.

Durch den regelmäßigen Kontakt in (freiwilligen) Check-ins können sowohl Deine Fortschritte als auch weitere Behandlungsschritte besprochen werden. Die Expert*innen beraten Dich auch gerne zu Themen wie Ernährung, Sport oder Stress – per Telefon, Mail oder Chat. Das garantiert, dass Du Deine Haut ganzheitlich und nicht nur symptomatisch behandelst.

Dein individuelles Hautpflege-Set

Mit Deiner personalisierten Behandlung von FORMEL Skin wollen wir Dir eine vollständige Hautpflege-Routine bieten. Deshalb erhältst Du von uns ein Set mit den Wirkstoffen, die perfekt zu Deiner Haut passen:
 

  • FORMEL mit aktiven Wirkstoffen gegen Akne, Mitesser und unreine Haut
  • PFLEGE zur Verbesserung Deines Hautbilds
  • REINIGUNG für die optimale Aufnahme der Inhaltsstoffe

Weitere Informationen

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Haut

Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.8/5.00
Käuferschutz
HautratgeberThemen
Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.8/5.00
Käuferschutz