Wie zeigt sich Akne typischerweise?
Akne erkennst du meist an Mitessern (Komedonen), fettiger Haut und Pickeln in der T-Zone, oft auch auf Rücken und Brust. Sie beginnt meist in der Pubertät.
Solltest du bei dir Mitesser auf Nase, Stirn oder Kinn entdecken, spricht das deutlich für Akne.
Hinter Akne steckt eine Kette verschiedener Prozesse: Die Haut produziert mehr Talg, zudem kommt es zu einer Verhornungsstörung in den Poren. Dadurch können die Ausgänge der Haarfollikel verstopfen. So kommt es zur Entstehung von Mitesser – entweder offen, schwarz oder geschlossen und weißlich.
Bakterien wie Cutibacterium acnes vermehren sich in den verstopften Poren. Das Immunsystem reagiert darauf mit Entzündungsreaktionen, wodurch dann Papeln, Pusteln oder größere entzündliche Knoten entstehen können.
Typischerweise zeigt sich Akne in der T-Zone, das heißt auf Stirn, Nase und Kinn. Im Gegensatz zu Rosacea betreffen sie aber häufig auch den Rücken, Schultern und Brust.
Auch wenn Akne meist in der Pubertät beginnt, ist sie keine reine Jugenderkrankung! Die sogenannte Akne tarda kann erstmals nach dem 25. Lebensjahr auftreten und betrifft besonders häufig Frauen.
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Wie zeigt sich Rosacea typischerweise?
Rosacea erkennst du an anhaltenden Rötungen in der Gesichtsmitte, sichtbaren Äderchen (Couperose) und brennender, empfindlicher Haut ohne Mitesser. Sie beginnt meist erst ab dem 30. Lebensjahr.
Bei Rosacea ist vielen die Entzündung nicht bewusst, sondern ihnen fällt hauptsächlich die Rötung auf. Vielleicht kennst du das auch, wenn nach einem Glas Wein, Saunabesuch oder einem heißen Sommertag die Wangen plötzlich intensiv rot werden. Anfangs kann die Rötung verschwinden, später aber dann auch dauerhaft bestehen bleiben.
Die Haut wird oft empfindlicher und viele Patient:innen berichten über ein Brennen oder Stechen. Auch könntest du bemerken, dass Pflegeprodukte plötzlich nicht vertragen werden und eine Verschlechterung der Symptomatik bedingen.
Ein weiteres typisches Merkmal ist die sogenannte Couperose. Dabei werden kleine oberflächliche Blutgefäße sichtbar und erscheinen als feine rote Äderchen auf der Haut.
Rosacea verläuft in vier unterschiedlichen Schweregraden:
Zu Beginn sind die anhaltenden Rötungen (erythematöse Rosacea). Danach können entzündliche Papeln und Pusteln auftreten (papulopustulöse Rosacea). Seltener entwickeln sich dazu Gewebeverdickungen, vor allem an der Nase (phymatische Rosacea). Zusätzlich kann die Erkrankung auch die Augen betreffen (ophthalmische Rosacea).