logo

Akne mit 40? Zeit, sie endlich loszuwerden!

Lebensphasen

Dr. med. Sarah Bechstein

Fachärztin für Dermatologie & Venerologie und Mitbegründerin von FORMEL SKIN

In diesem Artikel

Akne mit über 40 Jahren – wie gehst Du damit um? Du hast gedacht, Pickel sind nur ein Teenager-Problem? Weit gefehlt! Auch im Erwachsenenalter kann die Haut zu Unreinheiten neigen. Aber keine Sorge, wir haben die perfekte Lösung für Dich. Entdecke unsere Hautpflege für unreine Haut mit 40, speziell auf die Bedürfnisse reifer Haut abgestimmt! Denn: Akne, die mit 40 Jahren auftritt, muss anders behandelt werden als in jungen Jahren. Wir zeigen Dir, wie Du Pickel mit Deinen 40 Jahren effektiv bekämpfst – und zwar ohne Deine Haut zu strapazieren. Lass uns Dir zeigen, wie Du Deine Haut wieder ins Gleichgewicht bringst und ihr den Glow zurückgibst, den sie verdient.

Das Wichtigste in Kürze

  • Hormonelle Akne: mit 40 können Veränderungen im Hormonhaushalt, wie sie in den Wechseljahren oder durch Stress auftreten, zu einem Ungleichgewicht führen, das sich in Form von Pickeln und Hautunreinheiten bemerkbar macht.
  • Erwachsenen Akne verstehen: plötzlich Akne mit 40? Das ist gar nicht so selten. Unreine Haut, die ab 40 Jahren auftritt, zeigt sich häufig entlang des Kiefers und des Halses und kann hartnäckiger sein als die jugendliche Variante.
  • Ursachenforschung ist entscheidend: Neben hormonellen Gründen können auch Faktoren wie Ernährung, Stress und ungeeignete Hautpflegeprodukte Akne mit über 40 Jahren auslösen. Eine genaue Analyse durch Expert:innen kann helfen, die spezifischen Auslöser zu identifizieren.
  • Individuelle Behandlung: Spezialisierte Hautpflegeprodukte und Behandlungen sind Schlüssel zum Erfolg bei der Bekämpfung von Akne mit 40 Jahren und darüber hinaus. Produkte, die auf die speziellen Bedürfnisse der alternden Haut zugeschnitten sind, können effektiv wirken, ohne die Haut zusätzlich zu belasten.
Hautanalyse starten
Haut ist kein Hobby!

Warum ist Akne mit 40 anders?

Du dachtest, Pickel wären ein Teenager-Problem? Überraschung! Akne kann auch mit 40 aufblühen, und erfordert in dieser Lebensphase eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Wenn Deine Haut die Zeichen der Zeit in Form von Akne tarda oder auch Erwachsenen-Akne zeigt, bist Du nicht allein. Dieses Phänomen betrifft tatsächlich mehr als 30% der Erwachsenen. Es ist also höchste Zeit, Deiner Hautpflegeroutine eine reife, durchdachte Wendung zu geben. Bei Akne mit 40 stehen die Zeichen auf Veränderung. Hormonelle Schwankungen, Stress oder auch jahrelange Hautpflegegewohnheiten können plötzlich nicht mehr ausreichen. Hier kommt es darauf an, nicht auf Massenprodukte aus der Drogerie zurückzugreifen, die oft für viel jüngere Haut gedacht sind und zudem nicht individuell sind. Stattdessen solltest Du auf Produkte setzen, die gezielt für die reifere, anspruchsvolle Haut entwickelt wurden. Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Niacinamid und Retinoide können dabei helfen, die Haut zu nähren und gleichzeitig die Zeichen der Hautalterung zu bekämpfen. Schließlich ist es wichtig, Geduld zu haben und konsequent bei der Behandlung zu bleiben. Akne mit 40 erfordert oft einen langfristigen Ansatz, um sowohl die aktuellen Ausbrüche zu behandeln als auch zukünftigen vorzubeugen. Verzichte auf zufällige Experimente und setze auf geprüfte Expertise. Bei FORMEL SKIN haben wir uns darauf spezialisiert, mit hochwirksamen Inhaltsstoffen und individuellen Hautanalysen die perfekte Lösung für Deine spezifischen Bedürfnisse zu entwickeln. Denn Deine Haut verdient die beste Pflege!

Sind meine Hormone schuld an meiner Akne mit 40?

Eigentlich haben vor allem Frauen in diesem Lebensabschnitt schon genug zu bewältigen, oder? Eine Schwangerschaft, die ersten Anzeichen der Menopause oder Veränderungen durch das Absetzen der Anti-Baby-Pille – und jetzt auch noch Akne mit 40. Es mag überraschend kommen, aber Pickel mit 40 können durch Hormone zu echten Hautproblemen führen. Diese Art der Akne, oft als „Akne tarda“ bezeichnet, wird durch Veränderungen im Hormonhaushalt begünstigt, die die Talgproduktion in der Haut beeinflussen. Östrogenschwankungen, die typisch für die Perimenopause sind, sowie hormonelle Umstellungen nach einer Schwangerschaft oder beim Absetzen hormoneller Verhütungsmittel können das Gleichgewicht der Haut stören und zu Ausbrüchen führen.

Die Bedürfnisse Deiner Haut sind in dieser Lebensphase besonders komplex und vielseitig. Viele Frauen, die Akne oder sogar Pickel am Rücken mit 40 Jahren entwickeln, suchen nach einer Hautpflegeroutine, die nicht nur effektiv gegen Pickel wirkt, sondern auch gezielt eine vorbeugende Faltenbehandlung bietet. Eine ausgeklügelte Hautpflege, die sowohl Akne bekämpft als auch Falten reduziert und vorbeugt, kann helfen, das Hautbild zu verbessern und das Wohlbefinden zu steigern.

Welche weiteren Faktoren beeinflussen das Auftreten von Akne mit 40?

Stressige Lebensphasen, sei es durch Beruf, familiäre Verpflichtungen oder allgemeinen Lebensdruck, können die Produktion der Hautöle beeinflussen. Dies geschieht durch die vermehrte Ausschüttung von Androgenen, die zu einer erhöhten Sebumproduktion führen und so Akne begünstigen. Hinzu kommt, dass Ernährungsgewohnheiten, wie der hohe Verzehr von Zucker und Milchprodukten, Entzündungen im Körper verstärken können, was sich wiederum direkt auf Deine Haut auswirkt. Umgekehrt kann ein ausgeglichener Lebensstil, der regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung mit vielen Antioxidantien umfasst, positiv zu Deiner Hautgesundheit beitragen. Kümmere Dich um Dein Wohlbefinden und Deinen Körper, und wir kümmern uns um Deine Akne. Mit 40 ist es wichtig, nicht nur auf die sichtbaren Zeichen Deiner Haut zu achten, sondern auch innere und äußere Einflüsse, die zu unreiner Haut führen können, zu managen.

Individuelle Behandlungen ohne Wartezeit mit FORMEL SKIN

Konventionelle Behandlung
logo
Wartezeit für einen TerminCa. 2 Monate
Wartezeit für einen TerminKeine
Ärztliche BetreuungNur mit Termin
Ärztliche BetreuungJederzeit verfügbar
LösungenStandardisiert
LösungenIndividuell

Unsere erfahrenen Ärzt:innen analysieren Deine Haut, bestimmen die Ursache Deiner Hautunreinheiten und stellen eine personalisierte Behandlung mit individuellen Wirkstoffen für Dich zusammen. Während der gesamten Behandlung stehst Du im engen Austausch mit unseren Ärzt:innen und die Wirkstoffe können regelmäßig an die Fortschritte Deiner Haut angepasst werden.

Wie sieht die perfekte Hautpflegeroutine für reifere Haut, die zu Akne neigt, mit 40 aus?

Okay, Du hast Akne – aber mit 40 bist Du noch lange nicht alt und trotzdem reden wir von reifer Haut? Ja! Denn Deine Haut benötigt spezielle Zuwendung, um sowohl die Unreinheiten als auch die Zeichen der Zeit zu bekämpfen. Hier ist eine kleine Anleitung zur täglichen Hautpflege, die speziell auf reife Haut und Akne, die sich mit 40 entwickelt, abgestimmt ist:

  • Sanfte Reinigung: Beginne und beende Deinen Tag mit einem milden, nicht austrocknenden Reinigungsmittel.

  • Toner: Verwende einen Toner mit beruhigenden Inhaltsstoffen wie Rosenwasser.

  • Serum: Ein Vitamin-C-Serum bekämpft freie Radikale und fördert die Kollagenproduktion.

  • Feuchtigkeitscreme: Wähle eine leichte, nicht komedogene Feuchtigkeitscreme.

  • Peeling: Ein sanftes chemisches Peeling mit Salicylsäure 2-3 Mal pro Woche.

  • Retinoid-Serum: Retinoide fördern die Zellerneuerung und mindern feine Linien.

  • Spot Treatment: Trage gezielt Akne-Behandlungsgel auf betroffene Stellen auf.

  • Masken: Einmal pro Woche eine Tonerde- oder Aktivkohlemaske verwenden.

Einige dieser Produkte findest Du exklusiv bei FORMEL SKIN, damit Du Deine Hautpflegeroutine optimal gestalten kannst!

Achtung: Bei der Behandlung von Akne kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen. Die Haut reagiert auf neue Wirkstoffe und durchläuft eine Anpassungsphase. Dabei werden oft tief sitzende Unreinheiten freigesetzt, was zu vermehrten Ausbrüchen führen kann. Aber keine Sorge, wir können diese Erstverschlimmerung mildern oder verhindern. Beginne langsam mit neuen Pflegeprodukten, um die Haut nicht zu überfordern, und setze auf individuell angepasste Behandlungen. Unsere Expert:innen analysieren Deine Haut und integrieren beruhigende und pflegende Wirkstoffe, um Deine Haut optimal zu unterstützen. Jede Haut ist individuell, und was dem einen Hauttyp bei Akne mit 40 guttut, muss nicht für alle funktionieren. Unsere Expert:innen bei FORMEL SKIN stehen Dir zur Seite, um eine maßgeschneiderte Hautpflege Routine und angepasste Akne-Behandlung zu entwickeln, die auf Deine speziellen Bedürfnisse abgestimmt ist – damit Du Dich wieder wohl in Deiner Haut fühlst.

Erfolg ist bei uns kein Einzelfall.

  • Alle Hautkonditionen
  • Akne
  • Melasma
  • Rosacea
  • Hautalterung
  • Periorale Dermatitis
  • VorherNach 12 Monaten

    Natalie,28

    check-star-icon

    Akne

  • VorherNach 3 Monaten

    Kerstin

    check-star-icon

    Akne

    Ich bin sehr froh bei Euch in Behandlung zu sein und ein bisschen ärgert es mich nicht schon zeitiger darauf gestoßen zu sein (mal abgesehen von dem vielen Geld, was ich in andere vielversprechende Produkte investiert habe...) Dafür werde ich Euch eine Weile erhalten bleiben.

  • VorherNach 2 Monaten

    Florian, 22

    check-star-icon

    Akne

  • VorherNach 6 Monaten

    Naomi,21

    check-star-icon

    Akne

    Hey, also so verzweifelt wie ich war, war glaub ich noch gar keiner. Seit ich 12 bin habe ich mit Pickelchen und Unreinheiten der Haut zu kämpfen. Mein komplettes Gesicht war voll mit Pickeln, Narben und Flecken. Ich musste es jedesmal unter Schminke bedecken, weil es mir so unangenehm war. Mein Selbstbewusstsein ging dadurch extrem in den Keller. FORMEL SKIN hat mir ein neues und besseres Selbstbewusstsein gegeben und hat mein Problem nach 4-6 Monaten gelöst. Dankbarer könnte ich nicht sein.

  • VorherNach 15 Monaten

    Miriam, 39

    check-star-icon

    Melasma

  • VorherNach 5 Monaten

    Markus,16

    check-star-icon

    Akne

    Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut geholfen haben und andererseits auch immer einen sehr guten Support und extrem nette Ärzte haben. Vielen dank für alles.

  • VorherNach 12 Monaten

    Anja,23

    check-star-icon

    Akne

    Es gab fast kein Produkt, das ich nicht gegen meine Hautprobleme getestet hatte. Dank euch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück!!

  • VorherNach 3 Monaten

    Sandra, 33

    check-star-icon

    Rosacea

    Mit FORMEL SKIN war innerhalb weniger Wochen eine deutliche Besserung zu sehen. Bis heute bin ich überglücklich mit der Entscheidung.

  • VorherNach 12 Monaten

    Linda,50

    check-star-icon

    Hautalterung

    Meine Falten und Pigmentflecken wurden durch meine Formel nach nur 90 Tagen ersichtlich reduziert. Meine Haut strahlt wieder wie früher!

  • VorherNach 2 Monaten

    Bianca,49

    check-star-icon

    Hautalterung

    FORMEL SKIN ist ein Wundermittel. Es ist das einzige Produkt, das zur Vorbeugung und Bekämpfung von Falten wirklich hilft. Seitdem ich FORMEL SKIN verwende, ist meine Haut deutlich straffer und strahlender.

  • VorherNach 1 Monat

    Nadine,53

    check-star-icon

    Hautalterung

  • VorherNach 3 Monaten

    Tanja, 48

    check-star-icon

    Periorale Dermatitis

  • VorherNach 18 Monaten

    Julia, 39

    check-star-icon

    Rosacea

    Ich habe seit vielen Jahren mit Rosacea zu kämpfen und zahlreiche Ärzt:innen sowie Methoden ausprobiert, sogar Lasern. Erst durch FORMEL SKIN habe ich dauerhafte Erfolge und keine starken Schübe mehr, die mich früher psychisch sehr belastet haben. Ich bin seit Monaten so gut wie symptomfrei und war noch nie so zufrieden mit meiner Haut.

Worauf solltest Du bei einem Sonnenschutz bei Akne mit 40 achten?

Sonnenschutz ist besonders wichtig, wenn Du Akne mit 40 hast. Die richtige Wahl kann den Unterschied machen, um Deine Haut effektiv vor Sonnenbrand zu schützen und nicht zusätzlich zu belasten. Achte dabei auf folgende Punkte:

  • Breitband-Schutz: Wähle einen Sonnenschutz, der sowohl vor UVB- als auch UVA-Strahlen schützt. Diese Strahlen können die Hautalterung beschleunigen und Entzündungen verstärken.

  • Nicht-komedogen: Achte darauf, dass der Sonnenschutz nicht-komedogen ist, damit er die Poren nicht verstopft und keine neuen Unreinheiten verursacht.

  • Leichte Formulierung: Eine leichte, ölfreie Textur verhindert, dass die Haut fettig wirkt und zusätzliche Akne ausgelöst wird.

  • Zusätzliche Pflege: Ein Sonnenschutz, der feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure enthält, pflegt die Haut zusätzlich und beugt Trockenheit vor.

In Drogerien ein geeignetes Produkt gegen Pickel zu finden, das nicht nur vor Sonne schützt, sondern auch nicht-komedogen ist und Deine Haut nicht zusätzlich belastet, kann eine Herausforderung sein. Aber keine Sorge, wir haben eine Lösung! In unserer Produktlinie bieten wir einen speziellen Sonnenschutz an, der genau auf die Bedürfnisse reifer Haut und Akne mit 40 abgestimmt ist. Diesen stellen wir Dir später noch ausführlich vor. Deine Haut verdient den besten Schutz – jeden Tag.

Deine personalisierte Hautpflege

Mit Deinem individuellen Hautpflegeset von FORMEL SKIN wollen wir Dir eine vollständige Routine gegen unreine Haut, Pickel & Co. bieten. Deshalb erhältst Du von uns 3 Produkte mit den Wirkstoffen, die perfekt zu Deiner Haut passen:

  • Reinigungsgel

    Unser schäumendes Reinigungsgel klärt verstopfte Poren, entfernt Unreinheiten und bereitet Deine Haut ideal auf die Wirkstoffe vor.

    • Salicylsäure, Panthenol, Aloe Vera
    • entzündungshemmend, verfeinernd, feuchtigkeitsspendend
    • frei von Sulfaten, Parabenen & Paraffin
    • frei von Tierversuchen
  • Deine Formel

    Die Wirkstoff-Formel ist personalisiert und wird regelmäßig entsprechend Deiner sich verändernden Hautbedürfnisse angepasst.

    • medizinisch wirksame, aktive Inhaltsstoffe
    • präzise auf Deine Hautbedürfnisse abgestimmt
    • verschreibungspflichtig
    • stetig an Deinen Behandlungsfortschritt angepasst
  • Leichte Pflege

    Unsere Feuchtigkeitscreme pflegt Deine Haut, stärkt ihre natürliche Barriere und trägt zu einem gesünderen, gleichmäßigeren Teint bei.

    • Ceramide, Panthenol, Squalan, Niacinamide, Bisabolol, Tocopherol
    • leichte, parfümfreie Textur, die beruhigt
    • frei von Sulfaten, Parabenen & Paraffin
    • frei von Tierversuchen

Akne mit 40? Deine Skincare-Routine, die sich Dir anpasst

Unsere Pflegeformel und individuellen Produkte sind speziell auf Dich und die Bedürfnisse Deiner Haut und Akne mit 40 Jahren abgestimmt – immer personalisiert, so wie Du es brauchst. Damit Du rundum geschützt und gepflegt bist, ist ein guter Sonnenschutz unverzichtbar. Wie versprochen, hier unser Tipp dazu: Unser Sonnenschutz ist die ideale Ergänzung zu Deiner täglichen Skincare-Routine. Er schützt Deine Haut vor schädlichen UV-Strahlen und ist für Akne geeignet – mit 40 setzen die freien Radikale der Haut stärker zu und machen sie anfälliger für Schäden. Die leichte, nicht fettende Textur zieht schnell ein und hinterlässt dank der pflegenden und sanften Inhaltsstoffe ein samtweiches Hautgefühl – ohne ölige Rückstände. Mit nicht-komedogenen Wirkstoffen verstopft er die Poren nicht und verursacht keine Unreinheiten. Gleichzeitig bekämpft er die Zeichen der Hautalterung, schützt vor freien Radikalen und unterstützt ein straffes, jugendliches Hautbild.

Trage den Sonnenschutz morgens als letzten Schritt Deiner Routine auf und lass die vorherige Schicht gut einziehen. So bist Du auch an bewölkten Tagen optimal geschützt. FORMEL SKIN – Deine All-in-One-Lösung für wirklich schöne Haut. Lass Deine Akne mit 40 endlich hinter Dir – wir helfen Dir dabei.

FORMEL SKIN: Die Zukunft der Hautpflege

FORMEL SKIN

Andere

Sulfat- & parfümfrei

Enthält Duftstoffe, die Hautirritationen verursachen können

Vegan & tierversuchsfrei

Nicht vegan & Tierversuche durchgeführt

Für sensible Haut geeignet

Nicht für sensible Haut geeignet

Klinisch getestet

Nicht klinisch getestet

Made in Germany

Im Ausland hergestellt

Recycelbarer Air-Dispenser

Nicht recycelbarer Dispenser

Individuell auf dich abgestimmt & laufende Formel-Anpassung

Standardisierte Formel, nicht individuell

Passende Menge & minimalistisches Design

Überladenes Design & unpassende Menge

Weniger Ausprobieren

✘ Oftmals Experimentieren notwendig

Geringes/kein Risiko für Hautausschlag und Reaktionen

Höheres Risiko für Hautausschlag und Reaktionen

Durchgehende dermatologische Betreuung

Keine dermatologische Betreuung

  • logo-bazaar
  • logo-gq
  • logo-womens-health

FAQ zum Thema Akne mit 40

  • Wie schnell kann ich meine Behandlung gegen Akne mit 40 bei FORMEL SKIN starten?

    Bei FORMEL SKIN musst Du keine Termine vereinbaren oder in einem Wartezimmer sitzen. Nach Deiner Hautanalyse und dem Ausfüllen des Fragebogens beginnen wir sofort mit der Entwicklung Deiner individuellen Pflegeformel gegen Akne, die mit 40 auftritt.

  • Kann ich meine Behandlung gegen Akne mit 40 an meine fortschreitenden Hautbedürfnisse anpassen?

    Absolut! Bei FORMEL SKIN passen wir die Behandlung regelmäßig an den Fortschritt Deiner Haut an. Durch den ständigen Austausch mit unseren erfahrenen Ärzten können wir sicherstellen, dass Deine Hautpflege immer optimal auf Deine aktuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

  • Was sind die häufigsten Fehler, die Menschen bei der Behandlung von Akne mit 40 machen?

    Häufige Fehler sind die Überbehandlung der Haut mit zu aggressiven Produkten, ein zu schneller Wechsel von Produkten, ohne der Haut genug Zeit zur Anpassung zu geben, und das Vernachlässigen eines ganzheitlichen Ansatzes, der Ernährung und Lebensstil einschließt.

Keep Reading

View all