logo
skin-care-mischhautHauttypen

Mischhaut: So gelingt es, die Balance zu finden

c042e9a4dc6f4088b2d38512e01338da

Dr. med. Sarah Bechstein

Fachärztin für Dermatologie & Venerologie und Mitbegründerin von FORMEL SKIN

In diesem Artikel

Mischhaut ist ein häufiger Hauttyp, der sowohl trockene als auch ölige Bereiche aufweist. Die Herausforderung besteht darin, eine Balance zu finden, die beide Bereiche gleichermaßen pflegt. In diesem Blogbeitrag werden wir uns eingehend mit dem Thema Mischhaut beschäftigen und die Ursachen und Symptome erläutern.

Erfahre im nachfolgenden Beitrag, wie Dich die Kombination aus einer personalisierten Hautpflege und einer dermatologischen Betreuung unterstützen kann, die speziellen Bedürfnisse von Mischhaut zu erfüllen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Mischhaut ist ein Hauttyp, der sowohl trockene als auch ölige Bereiche aufweist.

  • Die richtige Pflege erfordert eine sorgfältige Balance, um beide Bereiche zu adressieren.

  • Es gibt verschiedene Produkte und Behandlungen, die speziell für die Pflege von Mischhaut entwickelt wurden.

Was ist Mischhaut?

Mischhaut ist ein Hauttyp, der sowohl trockene als auch ölige Bereiche aufweist. Typischerweise sind die T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) ölig, während die Wangen trocken sein können. Dies kann zu einer Reihe von Hautproblemen führen, darunter Akne in den öligen Bereichen und Trockenheit oder Schuppung in den trockenen Bereichen.

Zweifelst Du, ob Du von Mischhaut betroffen bist? Unser Ärzt:innenteam bietet Dir eine zuverlässige Erstdiagnose – komfortabel von Deinem eigenen Zuhause aus und innerhalb eines Tages. Du brauchst weder einen Termin zu vereinbaren, noch lange Wartezeiten zu akzeptieren. Fertige einfach den Hautfragebogen an und sende uns Fotos von der betroffenen Region.

Wie erkenne ich Mischhaut?

Mischhaut zu erkennen kann eine Herausforderung sein, da sie Merkmale sowohl von trockener als auch von öliger Haut aufweist. Dieser Hauttyp wird gerne als Sonderfall bezeichnet, doch er kommt recht häufig vor. Allerdings sind Frauen des Öfteren betroffen. Meist ist das Auftreten auch zeitlich beschränkt: Ähnlich wie bei der fettigen Haut, macht die Mischhaut vor allem 15- bis 25-Jährigen zu schaffen.

Sowohl trockene als fettige Haut scheint sich jedoch gegenseitig auszuschließen. Allerdings nicht, wenn verschiedene Hautareale betroffen sind. Die verschiedenen Hauteigenschaften treten demnach in zwar nebeneinanderliegenden, aber unterschiedlichen Hautregionen auf.

Im Gegensatz zu normaler, trockener oder fettiger Haut tritt die Mischhaut ausschließlich im Gesicht auf. Wer also unter Mischhaut im Gesicht leidet, kann unter Umständen am restlichen Körper zu ganz normaler, aber auch zu trockener oder fettiger Haut neigen. So sind eben einige Gesichtspartien eher trocken und andere eher fettig.

  • glänzende T-Zone (Stirn, Nase und Kinn)

  • trockene oder normale Wangen

  • vergrößerte Poren in der T-Zone

  • häufige Ausbrüche von Akne oder Mitessern in der T-Zone

  • rau und rissig

  • schuppig

  • Spannungsgefühle und Juckreiz

  • manchmal auch rote Äderchen

Mischhaut ist nur eins der vielen Themen, die wir betreuen. Lass Dich noch heute zu unseren Fachbereichen beraten!

Individuelle Behandlungen ohne Wartezeit mit FORMEL SKIN

Konventionelle Behandlung
logo
Wartezeit für einen TerminCa. 2 Monate
Wartezeit für einen TerminKeine
Ärztliche BetreuungNur mit Termin
Ärztliche BetreuungJederzeit verfügbar
LösungenStandardisiert
LösungenIndividuell

Unsere erfahrenen Ärzt:innen analysieren Deine Haut, bestimmen die Ursache Deiner Hautunreinheiten und stellen eine personalisierte Behandlung mit individuellen Wirkstoffen für Dich zusammen. Während der gesamten Behandlung stehst Du im engen Austausch mit unseren Ärzt:innen und die Wirkstoffe können regelmäßig an die Fortschritte Deiner Haut angepasst werden.

Was sind die Ursachen von Mischhaut?

Bei der Mischhaut liegt folgendes Phänomen vor: in der T-Zone findet eine übermäßige Talgproduktion statt, während an den Wangen meist zu wenig Talg produziert wird. So kommt es, dass zwei verschiedene Hauttypen vorliegen.

Die genauen Ursachen von Mischhaut sind nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren eine Rolle spielt. Hormonelle Schwankungen können ebenfalls dazu beitragen, insbesondere während der Pubertät, Schwangerschaft oder Menopause.

Insbesondere im Vorkommen der männlichen Sexualhormone (Androgene) erkennen Mediziner die Ursache für die übermäßige Talgproduktion in der T-Zone. In der Pubertät steigt die Talgproduktion sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen, das kann zum einen zu fettiger, aber eben auch zu Mischhaut führen. Nach dem 25. Lebensjahr verringern sich diese männlichen Sexualhormone wieder, vor allem bei Frauen und der Körper schüttet vermehrt weibliche Hormone wie Gestagen und Östrogen aus. Frauen, die allerdings die Anti-Baby-Pille absetzen oder kurz vor der Menstruation stehen, werden vermutlich wieder mit den Problemen dieses Hauttyps zu kämpfen haben.

Dermatologen vermuten, dass Mischhaut dazu vor allem erblich veranlagt ist. Wenn also bereits die Eltern oder Geschwister damit zu kämpfen hatten, dann ist es wahrscheinlich, dass man auch selbst in dem entsprechenden Lebensabschnitt zu Mischhaut tendieren wird.

Mischhaut kann sich aber auch eigenständig entwickeln, zum Beispiel durch falsche Pflegeprodukte. Kosmetische Produkte, die parfümiert sind, hautreizende Inhaltsstoffe oder zu viele ätherische Öle und Alkohol enthalten, können die Haut irritieren.

Ebenso kann die Ernährung ausschlaggebend für das Erscheinungsbild der Haut sein. Wer sich viel von fettigen oder zuckerreichen Lebensmitteln und Speisen ernährt, tendiert eher zu fettiger oder Mischhaut. Als besonders schädlich für die Haut gelten Nikotin und Alkohol.

formelskin_doctors_team_srgb_lowres_full

Mischhaut: Die richtige Balance finden!

Alles, was wir zum Start von Dir brauchen sind ein paar Antworten in unserem Fragebogen und einige Fotos Deiner Haut.

  • Ganzheitlicher Ansatz
  • Deine personalisierte Hautpflege-Routine
  • Mit dem Code SKINCODE2x40 erhältst Du 40 % Rabatt auf die ersten beiden Behandlungsmonate

Wie wird eine Diagnose bei Mischhaut gestellt?

Die Diagnose kann durch eine professionelle Hautanalyse durch einen Dermatologen oder einen qualifizierten Hautpflegeexperten erfolgen. Du kannst auch eine einfache Selbstbeurteilung durchführen, indem Du auf die oben genannten Merkmale achtest. Es ist jedoch immer ratsam, einen Experten zu konsultieren, um eine genaue Diagnose und Behandlungsempfehlungen zu erhalten. Durch eine fundierte Meinung und medizinische Hautpflege lässt sich Mischhaut sehr gut behandeln.

Pflege für Mischhaut

Die Gesichtspflege bei Mischhaut erfordert eine ausgewogene Herangehensweise, um sowohl die öligen als auch die trockenen Bereiche Deiner Haut zu behandeln. Da dieser Hauttyp sehr empfindlich ist und stark auf äußere Reize reagiert, bedarf sie einer speziell auf sie abgestimmten Reinigung und Pflege. Aggressive Reinigungsprodukte sollten deshalb bei der Hautpflege von Mischhaut auf keinen Fall zum Einsatz kommen, weil hierdurch die Haut zusätzlich gereizt wird und vor allem in der T-Zone mit weiterer Talgproduktion reagiert.

Die öligen Hautpartien lassen sich am besten mit sanften Reinigungsmitteln, eventuell auch Reinigungstüchern von Schmutz und Make-Up befreien. Verwende dabei vor allem lauwarmes Wasser und entferne die Rückstände sanft. Auch zu heftiges Rubbeln kann die Haut irritieren.

Die trockenen Hautareale hingegen bedürfen einer anderen Hautpflege. Die Wangen kannst Du also mit rückfettenden Cremes pflegen oder mit neutralen Ölen, jedoch ohne Duftstoffe. Achte bei dem Kauf von entsprechenden Reinigungs- und Pflegeprodukten, dass die Produkte möglichst wenig Inhaltsstoffe enthalten, vor allem aber hautfreundlich und pH-neutral sind.

Tipps für Dich:

  • Verwende einen sanften Reiniger: Ein sanfter Reiniger kann helfen, überschüssiges Öl zu entfernen, ohne Deine Haut auszutrocknen.

  • Hydratisiere: Verwende eine Feuchtigkeitscreme, die speziell für Mischhaut entwickelt wurde. Diese Produkte sind in der Regel leicht und nicht komedogen, was bedeutet, dass sie die Poren nicht verstopfen.

  • Verwende gezielte Behandlungen: Du kannst verschiedene Produkte auf die öligen und trockenen Bereiche Deiner Haut auftragen. Zum Beispiel könntest Du ein mattierendes Produkt auf Deine T-Zone auftragen und eine nährende Feuchtigkeitscreme auf Deine Wangen.

Eine Studie von Leyden, Stein-Gold und Weiss, veröffentlicht auf PubMed Central (PMC), hebt die Bedeutung von topischen Retinoiden in der Akne-Therapie hervor. Retinoide sind Vitamin-A-Derivate, die helfen können, die Hautzellenproduktion zu regulieren. Sie können besonders hilfreich sein für Menschen mit Mischhaut, die an Akne leiden, da sie helfen können, die Poren zu klären und die Produktion von Hautzellen zu normalisieren.

FORMEL SKIN: Die Zukunft der Hautpflege

FORMEL SKIN

Andere

Sulfat- & parfümfrei

Enthält Duftstoffe, die Hautirritationen verursachen können

Vegan & tierversuchsfrei

Nicht vegan & Tierversuche durchgeführt

Für sensible Haut geeignet

Nicht für sensible Haut geeignet

Klinisch getestet

Nicht klinisch getestet

Made in Germany

Im Ausland hergestellt

Recycelbarer Air-Dispenser

Nicht recycelbarer Dispenser

Individuell auf dich abgestimmt & laufende Formel-Anpassung

Standardisierte Formel, nicht individuell

Passende Menge & minimalistisches Design

Überladenes Design & unpassende Menge

Weniger Ausprobieren

✘ Oftmals Experimentieren notwendig

Geringes/kein Risiko für Hautausschlag und Reaktionen

Höheres Risiko für Hautausschlag und Reaktionen

Durchgehende dermatologische Betreuung

Keine dermatologische Betreuung

formelskin_doctors_team_srgb_lowres_full

Warum FORMEL SKIN?

  • logo-bazaar
  • logo-gq
  • logo-womens-health

FAQ

  • Wie pflege ich Mischhaut richtig?

    Die Skincare kann eine Herausforderung sein, da verschiedene Bereiche der Mischhaut unterschiedliche Pflege benötigen. Verwende leichte, ausbalancierende Produkte, die die öligen Bereiche nicht weiter belasten, aber den trockenen Bereichen genügend Feuchtigkeit zuführen. Ein milder Reiniger und ein alkoholfreies Gesichtswasser sind gute Optionen, ebenso wie eine ölfreie Feuchtigkeitscreme.

  • Welche Produkte eignen sich für Mischhaut?

    Passende Pflegeprodukte haben sowohl ölregulierende als auch feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Vermeide Produkte, die Alkohol oder andere austrocknende Inhaltsstoffe enthalten, die die trockenen Bereiche Deiner Haut reizen könnten. Nicht-komedogene Produkte sind eine gute Wahl, da sie die Poren nicht verstopfen.

  • Welche Hausmittel helfen bei Mischhaut?

    Einige Hausmittel umfassen Honig (für Feuchtigkeit), Aloe vera (um überschüssiges Öl zu absorbieren und Entzündungen zu reduzieren) und grünen Tee (wirkt entzündungshemmend und beruhigend). Denke daran, immer einen Patch-Test durchzuführen, bevor Du neue Produkte oder Hausmittel auf Deiner Haut ausprobierst.

  • Wie ernähre ich mich bei Mischhaut?

    Eine ausgewogene Ernährung ist für jeden Hauttyp wichtig. Konsumiere viel frisches Obst und Gemüse und trinke ausreichend Wasser. Vermeide stark verarbeitete Lebensmittel und solche, die reich an gesättigten Fetten und Zucker sind. Manche Menschen bemerken eine Verbesserung ihrer Haut, wenn sie Milchprodukte und Gluten einschränken, aber dies variiert von Person zu Person.

  • Kann Mischhaut auch unrein sein?

    Ja, Mischhaut kann definitiv auch Unreinheiten aufweisen. Insbesondere die fettigen Bereiche in der T-Zone sind anfällig für verstopfte Poren, Mitesser und Pickel. Eine regelmäßige und gründliche Reinigung kann helfen, Hautunreinheiten vorzubeugen.

  • Wie schminke ich Mischhaut richtig?

    Verwende ein Make-up, das sowohl Feuchtigkeit spendet als auch mattiert. Eine gute Grundierung kann helfen, das Aussehen von Poren zu minimieren und Dein Make-up länger haltbar zu machen. Ein mattierendes Puder kann helfen, Glanz in der T-Zone zu kontrollieren, während ein feuchtigkeitsspendendes Spray den trockenen Bereichen einen gesunden Glanz verleihen kann.

Keep Reading

View all