Akne

Welche Creme hilft gegen Mitesser?

Ob Feuchtigkeitscreme, Anti-Pickel-Creme oder verschreibungspflichtige Cremes mit medizinischen Wirkstoffen gegen Mitesser – Cremes können Dich bei einer Behandlung gut unterstützen, wenn Du weißt, worauf Du achten musst.

Deshalb erklären wir Dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Cremes und stellen Dir mit FORMEL Skin eine individuelle Hautpflege vor, die Medizin und Kosmetik miteinander vereint und dauerhaft für ein ebenmäßiges Hautbild sorgt.

Unterstutzt von fuhrenden Ärzten & Apothekern

Inhaltsverzeichnis

Tipp vom Ärzt*innenteam

Dr. med. Sarah Bechstein

Fachärztin für Dermatologie

“Bei der Behandlung von Mitessern spielen Cremes mit pflegenden und klärenden Wirkstoffen eine zentrale Rolle. Sie können die Haut von überschüssigem Talg befreien und sie gleichzeitig mit wertvoller Feuchtigkeit versorgen. Deine Ärzt*in hilft Dir deshalb dabei, die richtigen Cremes gegen Mitesser auszusuchen.”

Welche ist die beste Creme gegen Mitesser? 

Grundsätzlich gilt: Es gibt keine “beste” Creme, um Deine Mitesser zu entfernen. Jede Haut ist anders, deswegen sollte Deine Creme an Deinen Hauttyp und die Ausprägung Deiner Mitesser angepasst sein. Während manche Patient*innen Mitesser mit einer Creme aus der Drogerie behandeln können, benötigen andere verschreibungspflichtige Wirkstoffe. Was am besten zu Dir passt, kannst Du auch während einer dermatologischen Behandlung herausfinden.

Habe ich Mitesser?

Mitesser zu erkennen und die passende Behandlung zu finden, ist nicht einfach. Bis jetzt! Denn mit FORMEL Skin kommt der Hausarzt zu Dir nach Hause.
Erfahrene Ärzt*innen analysieren online Deine Haut und stellen eine personalisierte Behandlung mit individuellen Wirkstoffen für Dich zusammen.

Alles, was sie von Dir brauchen, sind ein paar Informationen und eine Handvoll Fotos von Deiner Haut.

Geprüfte Experten
Geprüfte Experten

Die Ärzte mit denen wir arbeiten sind geprüfte Experten in ihrem Fachgebiet.

Wo finde ich eine Creme gegen Mitesser –  in der Apotheke oder Drogerie? 

Du findest sowohl in der Drogerie, als auch in der Apotheke Cremes, die für die Behandlung von Mitessern geeignet sind. Besonders wirksam sind sie dann, wenn sie komedolytische (Mitesser auflösende) Wirkstoffe wie Benzoylperoxid (BPO) oder Salicylsäure enthalten. Auch die Hautpflege mit Vitamin-A-Säure Derivaten (Retinoiden) kann erheblich zu einem verbesserten Hautbild beitragen. 

Zwar sind diese vor allem als Anti-Aging-Wunder bekannt, doch das Abtragen verstorbener Hautzellen und die Anregung der Zellerneuerung sorgen auch dafür, dass Mitesser verschwinden. Du solltest mit einer geringen Dosierung anfangen, da ansonsten der positive Effekt ins Gegenteil kippt und Deine Haut zusätzlich gereizt wird. Bis sich Deine Haut an den Wirkstoff gewöhnt hat, braucht es ungefähr 6 bis 8 Wochen – bis dahin gilt: “weniger ist mehr”.

Cremes mit diesen Wirkstoffen tendieren generell oft dazu, Deine Haut auszutrocknen, sodass eine ergänzende nicht fettende Feuchtigkeitscreme helfen kann. Deswegen solltest Du grundsätzlich bei der Auswahl Deiner Feuchtigkeits- oder Gesichtscreme oder anderer Pflegemittel aus Apotheke oder Drogerie darauf achten, dass sie folgende Eigenschaften erfüllen:

  • Sie sollten kein Parfüm oder andere künstliche Duft- oder Farbstoffe enthalten, da diese Kontaktallergien auslösen können
  • Inhaltsstoffe wie Kokos- oder Olivenöl, Acetylated Lanolin Alcohol, Isopropyl Myristate, Oleth-3 sind komedogen, das bedeutet, sie verstopfen Deine Poren, was wiederum die Entstehung von Mitessern fördert.
  • Parabene sorgen zwar dafür, dass Cremes bakterien- und keimfrei bleiben, sie können aber Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen. Deswegen sollten möglichst wenig oder sogar gar keine Parabene in Deinen Cremes enthalten sein.
  • Bei fettiger Haut kann der Einsatz von Paraffinen dazu führen, dass überschüssiger Talg nicht abfließen kann – das Ergebnis können Mitesser sein.
  • Hautschädigende Alkohole, wie SD Alcohol, Propyl Alcohol oder Isopropanol sorgen durch ihren entfettenden Effekt dafür, dass Deine Haut umso schneller eigenen Talg nachproduziert, um den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen. Zu viel Talg verstopft die Poren, die Folge sind Mitesser.
  • Deine Creme gegen Mitesser sollte hauptsächlich dermatologisch geprüfte Inhaltsstoffe, wie Niacinamide, Panthenol oder Aloe Vera enthalten und möglichst pH-neutral (pH 5,5) sein.

Unser neuartiger Ansatz

Hautfragebogen ausfüllen

Bilder von Deiner Haut aufnehmen

Zusammenstellung Deiner Formel durch Dein Ärzt*innenteam

Formel-Herstellung und Versand zu Dir

Durchgehend ärztliche Betreuung

+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Starte Deine Haut-Analyse

und erhalte Deine individuelle Hautpflege-Formel

Sind Hausmittel eine Alternative zu Cremes gegen Mitesser? 

Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert, wie die Wirksamkeit von Hausmitteln. Trotz vieler positiver Erfahrungsberichte in Foren, hängt ihre Wirksamkeit vom individuellen Hauttyp ab. Hausmittel können Cremes mit entsprechenden Wirkstoffen zwar nicht ersetzen, aber einige von ihnen können als unterstützende Maßnahme dienen:

  • Honig
  • Aloe vera
  • Teebaumöl (verdünnt)
  • Dampfbäder mit Kamille oder Teebaumöl

Erste Ergebnisse nach 4 Wochen

Dein/e Ärzt*in begleitet Dich während der gesamten Behandlung und passt die Wirkstoffe im Hautpflege-Set individuell an. Auch wenn jede Haut ein wenig anders ist, siehst Du so mit FORMEL Skin bereits nach 4 bis 6 Wochen erste Ergebnisse. 

Mit dem Code SKINCODE2x40 erhältst Du 40 % Rabatt auf die ersten beiden Behandlungsmonate – wenn Du nicht überzeugt bist, bekommst Du von uns Dein Geld zurück.

Brauche ich verschreibungspflichtige Cremes gegen Mitesser? 

Bei einer einfachen Akne comedonica, einer leichten Form der Akne vulgaris, treten normalerweise keine entzündlichen Symptome wie beispielsweise Pickel auf. Weiße und schwarze Mitesser bedürfen noch keiner arzneilichen Behandlung, sondern lassen sich meist mit der richtigen Reinigung der Haut und anschließender passender Pflege behandeln. 

Ist die Ursache für Deine Mitesser hormonell oder genetisch bedingt, kann es jedoch sinnvoll sein, eine ärztliche Behandlung zu starten. Spätestens, wenn sich Deine Mitesser zu richtigen Pickeln entwickeln, solltest Du mit einem/r Dermatolog*in Rücksprache halten, um eine ganzheitliche Behandlung angehen zu können.

2x40% sparen mit dem Code SKINCODE2x40

add photos

Schritt 1

Fragebogen zu Deiner Haut ausfüllen
add photos

Schritt 2

3 Bilder für den Arzt aufnehmen
doctor treatment

Schritt 3

Das Ärzteteam bestimmt die Wirkstoffe
treatment delivery

Schritt 4

Formel wird angemischt und das Set versendet
doctor message

Schritt 5

Ärzteteam passt Deine Formel stetig auf Deine Haut an und ist für Dich da

Kund*innenerfahrungen

beforeafter
Lejla (22) nach 10 Monaten
1. Juni 2020
review by Lejla (22) nach 10 Monaten

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang...

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang  vergeblich versucht, meine Akne irgendwie zu bekämpfen, bis ich auf FORMEL Skin gestoßen bin. Die Behandlung ist wirklich  super unkompliziert. […]. Ich für meinen Teil  habe durch FORMEL Skin wieder ein Stück  Lebensqualität zurückbekommen. Meine Haut ist nicht nur viel gesünder, sie sieht auch viel gesünder aus und fühlt sich auch so an.

beforeafter
Marcus (16) nach 5 Monaten
1. April 2021
review by Marcus (16) nach 5 Monaten

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut...

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut geholfen haben und andererseits auch immer einen sehr guten Support und extrem nette Ärzte haben. Vielen dank für alles.

beforeafter
Anja (23) nach 12 Monaten
18. Dezember 2021
review by Anja (23) nach 12 Monaten

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen...

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen Gesicht. Es gab fast kein Produkt, das ich nicht gegen meine Hautprobleme getestet hatte. Ende des Jahres bin ich dann auf Formel Skin gestoßen. Dank euch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück!!

Starte Deine Haut-Analyse

und erhalte Deine individuelle Hautpflege-Formel

FORMEL Skin: Individuell angepasste Hautpflege gegen Mitesser

Da jede Haut anders ist, unterscheiden sich auch die Bedürfnisse, wenn es um die Behandlung von Mitessern geht. Eine Creme aus der Drogerie oder Apotheke soll für möglichst viele Menschen gut verträglich sein, sodass die individuellen Bedürfnisse in den Hintergrund rücken – doch nicht bei FORMEL Skin. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Hautpflege individuell an die Patient*innen und ihren jeweiligen Hauttyp anzupassen. Deine Ärzt*innen ermöglichen es, kosmetische und arzneiliche Hautpflege miteinander zu kombinieren.

Deine Vorteile im Überblick:

  • Individuelles Behandlungs- & Pflegeset gegen Mitesser, Pickel und unreine Haut
  • Wirkstoffe auf Dich und Deine Haut zugeschnitten
  • Persönlicher Kontakt zu Deiner/m Ärzt*in
  • Keine Termine, keine Öffnungszeiten – Behandlung komplett von zu Hause
  • 2x40% sparen mit dem Code SKINCODE2x40

 

So funktioniert FORMEL Skin gegen Mitesser

Die Behandlung von FORMEL Skin erfolgt in fünf ganz einfachen Schritten. Sie beginnt damit, dass Du einfach unseren Online-Fragebogen ausfüllst, der den Ärzt*innen die Informationen liefert, die sie für ihre Diagnose brauchen. 

Der nächste Schritt sind drei Fotos, die Du von Deiner Haut aufnimmst und die den Ärzt*innen den anderen Teil an Informationen liefern, mit denen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von Deiner Haut machen können. So ist die Anamnese komplett und die Ärzt*innen können Deine Haut zuverlässig analysieren. Die Bilder kannst Du ganz einfach in unserem Portal hochladen. 

Im nächsten Schritt wird Deine persönliche Wirkstoffformel von den Ärzt*innen entwickelt. Sie enthält ausschließlich Stoffe, die die individuellen Bedürfnisse Deiner Haut berücksichtigen und wirksam gegen Mitesser vorgehen. Erste positive Veränderungen zeigen sich nach 4 bis 6 Wochen und bei Bedarf kann dann die Wirkstoffformel von den Ärzt*innen angepasst werden.

Nach der Entwicklung Deiner Formel folgt im vierten Schritt die Herstellung derselbigen durch Apotheker*innen. Sie stellen für Dich ein komplettes Set, bestehend aus Deiner Formel, einem Reinigungs- und einem Pflegeprodukt her, welches anschließend zu Dir nach Hause geschickt wird. So wird sichergestellt, dass Deine Produkte aufeinander abgestimmt sind und Deine Haut rundum versorgt wird. Automatische monatliche Refills garantieren Dir einen stetigen Nachschub Deiner Produkte.

Der letzte Schritt ist kein wirklicher Schritt, sondern umfasst Deine komplette Behandlung mit FORMEL Skin. Durch den regelmäßigen Kontakt mit den Ärzt*innen soll Dein Erfolg sichergestellt werden. In (freiwilligen) Check-ins können sowohl Deine Fortschritte als auch weitere Behandlungsschritte besprochen werden.  Die Expert*innen beraten Dich auch gerne zu Themen wie Ernährung, Sport oder Stress – per Telefon, Mail oder Chat. Das garantiert, dass Du Mitesser ganzheitlich und nicht nur symptomatisch behandelst.

Deine Hautpflege-Set gegen Mitesser

Mit Deiner personalisierten Behandlung von FORMEL Skin wollen wir Dir eine vollständige Routine gegen Mitesser und Pickel bieten. Deshalb erhältst Du von uns ein Set mit den Wirkstoffen, die perfekt zu Deiner Haut passen:
 

  • FORMEL mit aktiven Wirkstoffen gegen Akne, Mitesser und unreine Haut
  • PFLEGE zur Verbesserung Deines Hautbilds
  • REINIGUNG für die optimale Aufnahme der Inhaltsstoffe

In Verbindung stehende Artikel

Akne: Darf Pickel & Co. ausdrücken?
Weiterlesen

Weitere Informationen

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Haut

Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.8/5.00
Käuferschutz
HautratgeberThemen
Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.8/5.00
Käuferschutz