Rosacea

Serum gegen Rosacea: Welches wirkt?

Rosacea wird meistens mithilfe von medizinischen Hautpflegeprodukten behandelt. Wir wollen uns heute die Behandlung mit Seren genauer ansehen und zeigen, wie sie wirken.

Inhaltsverzeichnis

Tipp vom Ärzt*innenteam

Dr. med. Sarah Bechstein

Fachärztin für Dermatologie

“Die richtige Hautpflege ist für die empfindliche Haut von Rosacea-Patient*innen ganz wichtig. Auch ein Serum kann die Haut mit wertvollen Wirkstoffen versorgen und einem erneuten Schub vorbeugen."

Was ist ein Serum gegen Rosacea? 

In der Kosmetik beschreibt ein Serum, ein hoch konzentriertes Pflegeprodukt, das überwiegend für Gesicht und Hals verwendet wird. Seren haben eine leichte, flüssige bis ölige Textur, die dafür sorgt, dass sie schnell einziehen und in der Tiefe wirken können. Die besonders kleinen Moleküle können bis in die Lipidschicht vordringen und so für einen schnelleren Effekt sorgen. Ihre bis zu dreimal höhere Dosierung ermöglicht eine gezielte Bekämpfung verschiedenster Hautprobleme – so teils auch bei Rosacea.

Habe ich Rosacea?

Die passende Hautpflege bei Rosacea zu finden, ist nicht einfach. Bis jetzt! Denn mit FORMEL Skin kommt der Hausarzt zu Dir nach Hause.
Erfahrene Ärzt*innen analysieren online Deine Haut und stellen eine personalisierte Behandlung mit individuellen Wirkstoffen für Dich zusammen.

Alles, was sie von Dir brauchen, sind ein paar Informationen und eine Handvoll Fotos von Deiner Haut.

Geprüfte Experten
Geprüfte Experten

Die Ärzte mit denen wir arbeiten sind geprüfte Experten in ihrem Fachgebiet.

Welche Seren gibt es und welche helfen bei Rosacea? 

Rein theoretisch kann jeder Wirkstoff in konzentrierter Form als Serum hergestellt werden. In der Hautpflege beschränken sich diese allerdings auf einige wenige, die sich in der Behandlung von Problemen oder im Skincare-Bereich bewährt haben. Wir haben für Dich die drei folgenden herausgesucht und etwas genauer unter die Lupe genommen:

 

Retinol-Serum/ Anti Aging Serum: Da Retinol (auch Vitamin A1) die Zellerneuerung und -teilung anregt, wird es vor allem im Anti Aging-Bereich gerne genutzt. Die Haut produziert sozusagen in Höchstleistung neue Zellen, sodass Falten gemildert werden, die Spannkraft der Haut wiederhergestellt wird und Unreinheiten deutlich schneller abklingen. Retinol wirkt in den oberen Hautschichten, macht sie glatter und verkleinert die Poren. Die schnelle Zellerneuerung hat mitunter auch einen positiven Effekt auf die Symptome einer Rosacea, da die Haut zur Hautregeneration stimuliert wird und Retinol sogar entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.

Wichtig ist die Dosierung! Bei zu intensiver oder häufiger Anwendung kann Retinol Deine empfindliche Haut zusätzlich reizen, da sie austrocknet und dadurch ein Jucken und/oder Brennen entsteht. Es gibt übrigens nicht das “eine” beste Retinol Serum gegen Rosacea – jede Haut reagiert auf den Wirkstoff ein wenig anders.

 

Vitamin C-Serum: Zu den Vorteilen von Vitamin C für die Haut gehören die Stimulierung der Kollagenproduktion und die Neutralisierung freier Radikale. Die tägliche Anwendung eines Serums mit ausgewogenem und stabilisiertem Vitamin C ermöglicht es der Haut, alle Vorteile dieses starken Inhaltsstoffs zu nutzen. Es schützt die Haut unter anderem vor frühzeitiger Alterung und hat eine antioxidative Schutzwirkung gegen äußere Umwelteinflüsse. 

All diese Eigenschaften bewirken, dass die Haut frisch und prall aussieht und einen jugendlichen Glow erhält. Auch kleine Falten können durch Vitamin C verhindert und sogar rückwirkend wieder geglättet werden. Bei Rosacea kann ein Vitamin-C-Serum mit hautberuhigender Formulierung die Blutgefäße stärken und so dazu beitragen, Rötungen zu mildern.

 

Hyaluron-Serum: Ähnlich wie Retinol ist Hyaluronsäure ein wertvoller Inhaltsstoff in der Anti Aging Pflege. Doch dieser “Super-Wirkstoff” kann auch bei Rosacea helfen. Da Hyaluronsäure die Eigenschaft besitzt, große Wassermengen speichern zu können, schenkt es Deiner Haut jede Menge Feuchtigkeit. Das führt dazu, dass Rötungen und Reizungen gemildert werden. 

Bei richtiger Anwendung entfachen Produkte mit hochkonzentrierter Hyaluronsäure eine Zweifachwirkung. Einerseits wirken sie an der Hautoberfläche entzündungshemmend, andererseits versorgen sie die Haut im Bindegewebe mit Feuchtigkeit. Du solltest auch hier, wie beim Retinol, auf hochwertige Hyaluron-Produkte zurückgreifen.

 

Für alle Seren gilt: Halte Rücksprache mit Deinem/r Ärzt*in oder Apotheker*in. Sie wissen, welche Seren für Dich geeignet sind, und wie Du sie richtig anwendest, ohne Deine Haut weiteren Irritationen auszusetzen.

Unser neuartiger Ansatz

Hautfragebogen ausfüllen

Bilder von Deiner Haut aufnehmen

Zusammenstellung Deiner Formel durch Dein Ärzt*innenteam

Formel-Herstellung und Versand zu Dir

Durchgehend ärztliche Betreuung

+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Starte Deine Haut-Analyse

und erhalte Deine individuelle Hautpflege-Formel

Wie wendet man ein Serum gegen Rosacea an? 

Du kannst Seren auf unterschiedliche Arten anwenden, je nachdem, was Du erreichen möchtest. Hol Dir jedoch Hilfe bei Deinem/r Hautärzt*in, um sicherzugehen, dass die Anwendung eines Serums für Dich auch infrage kommt. Je nachdem wie stark Deine Symptome sind, ist es möglich, dass ein Serum Deine Haut zusätzlich reizt und im Gegensatz zum gewünschten Ergebnis zu Verschlimmerungen führt.

 

Tägliche Anwendung: Für die tägliche Anwendung trägst Du das Serum sowohl morgens als auch abends auf das Gesicht auf. Zuvor solltest Du Dein Gesicht gründlich reinigen und Dein Gesichtswasser auftragen. Deine pflegende Gesichts- und/oder Augencreme solltest Du hingegen nach dem Serum auf die Haut auftragen.

 

Serum als Kur-Anwendung: Du kannst Dein Serum auch ideal als Kur anwenden. Dafür trägst Du es über einen Zeitraum von vier Wochen morgens und abends unter Deine Pflegecremes auf. Ein bis zwei Pipetttenfüllungen sollten pro Anwendung genügen, um einen besonders langanhaltenden Effekt und ein intensives Ergebnis zu erzielen.

 

Serum als Impuls-Anwendung: Hier wendest Du das Serum nur an, wenn ein spezieller Bedarf besteht. Du trägst zwei bis drei Pipettenfüllungen unter Deiner Pflegeroutine auf und erhältst ein überzeugendes Sofort-Ergebnis.

Kleiner Tipp: Direkt aus dem Kühlschrank wirkt das Serum intensiv kühlend und beruhigend.

Sichtbare Ergebnisse mit FORMEL Skin

Dein/e Ärzt*in begleitet Dich während der gesamten Behandlung und passt die Wirkstoffe im Hautpflege-Set individuell an. Auch wenn jede Haut ein wenig anders ist, siehst Du so mit FORMEL Skin schnell die ersten Ergebnisse. Mit dem Code SKINCODE2x40 erhältst Du 40 % Rabatt auf die ersten beiden Behandlungsmonate.

Reicht Serum allein aus, um eine Rosacea zu behandeln? 

Seren enthalten in der Regel nur wenige oder sogar gar keine rückfettenden Inhaltsstoffe. Diese halten Deine Haut jedoch in Balance und helfen ihr ihre natürliche Barriere zu halten. Deswegen reichen Seren allein für eine Behandlung von Rosacea nicht aus, sie können aber Deine Hautpflegeroutine gut ergänzen. Wichtig: Zusätzlich zur Basispflege gilt es immer, Deine persönlichen Trigger (Auslöser) für Rosacea-Schübe zu meiden.

FORMEL Skin: Medizinisch kosmetische Hautpflege bei Rosacea

Mit FORMEL Skin bekommst Du medizinische und kosmetische Hautpflege in einem. Dein individuelles Produktset enthält all die Wirkstoffe, die Deine Haut bei einer Rosacea zur Behandlung benötigt und alle Inhaltsstoffe, die sie intensiv pflegen.

2x40% sparen mit dem Code SKINCODE2x40

add photos

Schritt 1

Fragebogen zu Deiner Haut ausfüllen
add photos

Schritt 2

3 Bilder für den Arzt aufnehmen
doctor treatment

Schritt 3

Das Ärzteteam bestimmt die Wirkstoffe
treatment delivery

Schritt 4

Formel wird angemischt und das Set versendet
doctor message

Schritt 5

Ärzteteam passt Deine Formel stetig auf Deine Haut an und ist für Dich da

Kund*innenerfahrungen

beforeafter
Lejla (22) nach 10 Monaten
1. Juni 2020
review by Lejla (22) nach 10 Monaten

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang...

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang  vergeblich versucht, meine Akne irgendwie zu bekämpfen, bis ich auf FORMEL Skin gestoßen bin. Die Behandlung ist wirklich  super unkompliziert. […]. Ich für meinen Teil  habe durch FORMEL Skin wieder ein Stück  Lebensqualität zurückbekommen. Meine Haut ist nicht nur viel gesünder, sie sieht auch viel gesünder aus und fühlt sich auch so an.

beforeafter
Marcus (16) nach 5 Monaten
1. April 2021
review by Marcus (16) nach 5 Monaten

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut...

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut geholfen haben und andererseits auch immer einen sehr guten Support und extrem nette Ärzte haben. Vielen dank für alles.

beforeafter
Anja (23) nach 12 Monaten
18. Dezember 2021
review by Anja (23) nach 12 Monaten

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen...

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen Gesicht. Es gab fast kein Produkt, das ich nicht gegen meine Hautprobleme getestet hatte. Ende des Jahres bin ich dann auf Formel Skin gestoßen. Dank euch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück!!

Starte Deine Haut-Analyse

und erhalte Deine individuelle Hautpflege-Formel

Rosacea-Behandlung mit FORMEL Skin – Wie funktioniert es? 

Bei FORMEL Skin wird Deine Haut von Ärzt*innen analysiert. Fülle dazu einfach unseren Online-Fragebogen aus und mache drei Fotos von Deiner Haut. Lade diese nun hoch in unser Online-Portal. Jetzt können die Ärzt*innen eine Diagnose stellen und entwickeln eine individuelle Formel für Dich, die Wirkstoffe und Hilfsstoffe so kombiniert, dass Deine Haut optimal behandelt und gleichzeitig gepflegt wird.

Deine Formel wird in der Apotheke hergestellt, sodass Du schlussendlich ein Set mit der Formel, einem Reinigungsprodukt und einem Pflegeprodukt erhältst. Das Reinigungsprodukt sorgt für eine optimale Aufnahme der Inhaltsstoffe, während das Pflegeprodukt zur Verbesserung Deines Hautbildes beiträgt. Du bekommst das Set innerhalb Deutschlands versandkostenfrei nach Hause geliefert. Wenn Deine Produkte ausgehen, bekommst Du von uns automatisch jeden Monat ein Refill-Set – ohne neues Rezept, ohne Gang zur Apotheke.

Während Deiner Behandlung lassen wir Dich natürlich nicht allein, vielmehr bieten wir Dir regelmäßige (freiwillige) Check-ins, in denen Deine Ärzt*innen mit Dir zusammen Deine Fortschritte und die weiterführende Behandlung besprechen. Deswegen ist es auch möglich, Deine persönliche Formel an die veränderten Bedürfnisse Deiner Haut anzupassen.

Die Expert*innen stehen Dir auch gern für weitere Beratungen rund um das Thema Rosacea zur Verfügung. Wir von FORMEL Skin glauben nämlich daran, dass regelmäßiger Kontakt zu den behandelnden Ärzt*innen eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist.

 

Deine Vorteile im Überblick: 

  • Individuelles Behandlungs- & Pflegeset gegen Rosacea
  • Wirkstoffe auf Dich und Deine Haut zugeschnitten
  • Persönlicher Kontakt zu Deiner/m Ärzt*in
  • Keine Termine, keine Öffnungszeiten – Behandlung komplett von zu Hause
  • 2x40 % sparen mit dem Code SKINCODE2x40

Dein individuelles Hautpflege-Set

Mit Deiner personalisierten Behandlung von FORMEL Skin wollen wir Dir eine vollständige Hautpflege-Routine bieten. Deshalb erhältst Du von uns ein Set mit den Wirkstoffen, die perfekt zu Deiner Haut passen:
 

  • FORMEL mit aktiven Wirkstoffen gegen Rosacea
  • PFLEGE zur Verbesserung Deines Hautbilds
  • REINIGUNG für die optimale Aufnahme der Inhaltsstoffe

Weitere Informationen

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Haut

Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.8/5.00
Käuferschutz
HautratgeberThemen
Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.8/5.00
Käuferschutz