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Welche Rosacea-Stadien gibt es?

In diesem Artikel

Je nach Schweregrad und Art wird Rosacea (Rosazea) nach verschiedenen Stadien definiert. Wir erklären Dir, wieso eine gute Hautpflege-Routine – unabhängig von Deinem Rosazea Stadium – die richtige Basistherapie ist.

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Das Wichtigste in Kürze

  • Rosacea durchläuft verschiedene Stadien, beginnend mit anhaltender Rötung im Gesicht, gefolgt von Papeln und Pusteln in einem späteren Stadium.
  • Fortgeschrittene Rosacea-Stadien können zu Hautverdickung und unregelmäßiger Oberfläche sowie zur Entwicklung von Rhinophym führen, einer Verdickung der Nasenhaut.
  • Die Diagnose und Behandlung sollten individuell an das Rosacea-Stadium angepasst werden, um die Symptome zu kontrollieren und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Stadien der Rosacea

Auch wenn es offiziell nicht zur Diagnose des Krankheitsbildes gehört, sei zuerst das Vorstadium bzw. Anfangsstadium (Rosaceadiathese) der Rosacea-Stadien erwähnt. Hier lösen endogene (z. B. scharfe oder heiße Speisen und Getränke, Alkohol, Stress) und exogene (z. B. Seife, Kosmetika, Hitze, Kälte) Reize flüchtige Erytheme (sichtbare Rötungen) aus. Die Haut ist schon in diesem Rosazea-Stadium sehr empfindlich. Allerdings reicht meist noch eine gute Hautpflege, um schlimme Ausbrüche und Symptome zu verhindern.

Sobald die Erkrankung ausgebrochen ist, wird die Rosacea in 3 Stadien eingeteilt: 

  • Rosacea-Stadium 1

    Rosacea erythematosa-teleangiectatica (engl. telangiectasia rosacea) entspricht Stufe 1/Stadium 1 der Rosacea-Stadien. Typisch sind hier dauerhafte Rötungen. Hinzu kommen Teleangiektasien, also sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße. Die Haut brennt, juckt, ist trocken und schuppt.

  • Rosacea-Stadium 2

    Rosacea papulopustulosa entspricht Stufe 2/Stadium 2 der Rosacea-Stadien. Zu den dauerhaften Rötungen in der Gesichtsmitte kommen entzündlich gerötete Papeln und Pusteln hinzu; manchmal auch ein Lymphödem (Schwellung unter der Haut) im Gesicht.

  • Rosacea-Stadium 3

    Glandulär-hyperplastische Rosacea entspricht Stufe 3/Stadium 3 der Rosacea-Stadien und zeichnet sich durch Bindegewebe- und Talgdrüsenwucherungen aus, die zerstreut auftreten. In diesem Rosacea-Stadium kommt es auch zu knollenartigen Wucherungen (Phyme) im Gesicht. Diese treten jedoch eher bei Männern ab 50 Jahren auf – an der Nase (Rhinophym), an Kinn, Stirn, Ohr oder Augenlid. Die Wucherungen sind nicht nur eine kosmetische Beeinträchtigung: Weißer Hautkrebs (Basalzellkarzinom) wird an den befallenen Stellen leicht übersehen.

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Gibt es neben den Rosacea-Stadien noch besondere Arten der Erkrankung?

Neben den Rosacea-Stadien gibt es Sonderformen von Rosacea, die oft schwierig zu diagnostizieren sind und einer spezifischen Therapiestrategie bedürfen. Zu den seltenen Sonderformen gehören die folgenden Varianten:

  • rosacea

    Rosacea conglobata

    geht einher mit großen entzündlichen Knoten und infiltrierten und verhärteten Flecken. Sie hat eine schwere, entzündliche, knotige Verlaufsform – ähnlich einer schwer verlaufenden Akne. Die stark entzündlichen Knoten stehen oft in Verbindung mit einer Gewebsvermehrung. Die Sonderform entspricht dem Schweregrad III der Rosacea-Stadien. 

  • Okuläre Rosacea:

    • Bei 30 bis 50 Prozent der Rosacea-Patient:innen sind neben dem Gesicht auch die Augen betroffen. Der Haut- und Augenbefall muss aber nicht gleichzeitig auftreten, Jahre können dazwischen liegen. Auch die Schweregrade sind voneinander unabhängig. Die Augenbeteiligung kann in leichter Form zuerst auftreten, was die Diagnose erschwert. Deswegen wird eine Ophthalmo-Rosacea oft weder von Patient:innen noch von Ärzt:innen als solche erkannt. Gerade bei Kindern, die ja nicht die typische Altersgruppe für Rosacea sind, stehen die okulären Symptome oft im Vordergrund. Zudem ist die Komplikationsrate bei ihnen deutlich höher. So kann beispielsweise die Hornhaut beteiligt sein. Zu den Symptomen zählt oft eine Entzündung des Lidrands, die zu trockenen oder tränenden Augen, Fremdkörpergefühl, Brennen und einem geröteten Lidrand führt. Die Patient:innen sehen oft nur verschwommen und klagen über Lichtempfindlichkeit. Am Lidrand treten auch sichtbare Erweiterungen kleiner Blutgefäße auf. Auch “Gerstenkörner“, (Entzündung der Meibom-, Zeis- oder Moll'schen Drüsen) und „Hagelkörner“ (Entzündung der Meibom- oder Zeisdrüsen) sind möglich. Außerdem kommt es häufig zu Bindehautentzündungen. 

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    Granulomatöse oder lupoide Rosacea

    gilt als schwer zu behandelnde Sonderform. Bei ihr bilden sich zusätzlich bräunlich-rötlichen Papeln an Lidern, Jochbein und um den Mund(winkel) herum.

  • Steroidrosacea

    entsteht nach Einnahme oder übermäßigen Auftragen von Cortison im Gesicht, also wenn die Therapie der Rosacea mit lokalen oder systemischen Glukokortikoiden über einen längeren Zeitraum verabreicht wurde. Es kommt dann zu Gewebeschwund (Verdünnung der Haut) – sichtbare Erweiterungen der Blutgefäße, Papeln, Pusteln und flächige Rötungen bilden sich. Viele Patient:innen sprechen über ein Spannungsgefühl der Haut. Außerdem nimmt die Besiedlung mit Demodex-Milben stark zu. Werden die Glukokortikoide abgesetzt, verschlimmert sich der Zustand, bevor die Rosacea im weiteren Verlauf langsam abheilt. 

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  • Rosacea fulminans

    • wird oft als „Maximalvariante der Erkrankung“ bezeichnet, weil sie mit besonders starken und auffälligen Symptomen einhergeht. Hauptmerkmal ist die Überproduktion von Fetten durch die Talgdrüsen. Dadurch bilden sich recht schnell stark entzündliche, schmerzhafte Knoten und Pusteln. Diese fließen häufig zu eitrig-wässrigen Entzündungsherden zusammen. Auch oberflächliche oder tiefe Abszesse, eine Ansammlung von Eiter auf Stirn, Wangen und Kinn, können auftreten. Eine besonders schwere Veränderung der Gesichtshaut ist die Folge. Rosacea fulminans tritt häufig in Zusammenhang mit einer Schwangerschaft auf, weshalb vermutet wird, dass ein stark veränderter Hormonhaushalt der Auslöser ist.  

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Wie wird Rosacea in den einzelnen Stufen behandelt?

Bei den Rosacea-Stadien Rosacea erythematosa-teleangiectatica und papulopustulosa reicht oft eine topische/lokale Therapie, mit Cremes, Salben oder Gels, die Azelainsäure enthalten. Sie wirken oft entzündungshemmend und töten teils die Demodex-Milbe ab. Bei einem schwereren Verlauf wird sie mit einer systemischen Therapie kombiniert, d. h. zusätzlich müssen Tabletten eingenommen werden. 

Oft sind es bei diesen Rosacea-Stadien, Breitbandantibiotika, die gegen eine Vielzahl Bakterien eingesetzt werden können und entzündungshemmend wirken. In besonders schweren Fällen (Rosacea-Stadien II und III) wird auch Cortison für die Behandlung der Rosacea-Symptome eingesetzt. Es hemmt die Immunreaktionen im Körper und wirkt ebenfalls entzündungshemmend.

Wenn Du Dich noch im Vor- bzw. Anfangsstadium der Rosacea-Stadien befindest, kannst Du vermutlich das Schlimmste verhindern, indem Du Dich an eine gute Hautpflege-Routine hältst.

FORMEL SKIN: Basistherapie durch Hautpflege für die einzelnen Rosacea-Stadien

Du kannst Schüben in den verschiedenen Rosacea-Stadien vorbeugen und Ausbrüche lindern oder sogar verhindern, wenn Du eine beruhigende Hautpflege-Routine als Basistherapie gegen die Rosacea-Stadien einsetzt. Die Wirkstoffe sollten genau an die Bedürfnisse Deiner Haut angepasst sein, um sie nicht weiter zu reizen. FORMEL SKIN arbeitetet mit einem erfahrenen Ärzt:innenteam zusammen, das Dir und Deiner Haut genau das liefert, was ihr gerade braucht. Dazu musst Du nicht mal einen Termin bei Deinem/r Hautärzt:in zu machen, sondern kannst die Behandlung der Rosacea-Stadien schnell und einfach von zu Hause starten.

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Dr. med. Sarah Bechstein

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