Formel Skin logo
Formelskin Image

Hautgesundheit im Netz: Diese Hautprobleme beschäftigen die Deutschen

Skincare


Formelskin Image

Dr. Sarah Bechstein

Mitbegründerin von FORMEL SKIN

In diesem Artikel

Herpes, Sonnenallergie und Hautpilz zählen zu den Hautthemen, die die Deutschen am häufigsten bei Google suchen. Das zeigt unsere aktuelle Auswertung auf Basis von durchschnittlich 565.000 monatlichen Google-Suchanfragen im Zeitraum September 2024 bis August 2025. Unser Ärzt:innen-Team hat dafür 20 Hautprobleme ausgewählt.

Von Herpes bis Sonnenallergie: Das sind Deutschlands häufigste Hautsorgen

Mit 90.500 monatlichen Suchanfragen im Zeitraum September bis März ist „Herpes” das am häufigsten gesuchte Hautproblem, gefolgt von „Hautpilz” und „Sonnenallergie” (jeweils 49.500 Suchanfragen). Auch diese beiden Krankheitsbilder zeigen saisonale Ausschläge: Während „Hautpilz” im Sommer um rund 35 Prozent häufiger gesucht wird als im Winter, erreicht die „Sonnenallergie” im Juni mit etwa 165.000 Suchanfragen ihren Höhepunkt. Auf Platz vier und fünf folgen „Akne” und „Haarausfall” mit je 27.100 Suchanfragen – zwei Themen, die das ganze Jahr über relevant bleiben. 

Akne bleibt Top-Thema:  Interesse an Hausmitteln sinkt

Akne ist unter den Top fünf der meistgesuchten Hautprobleme in Deutschland. Besonders häufig wird nach Produkten und professionellen Behandlungen gesucht: „Akne Creme“ (4.400 monatliche Suchen) und „Akne behandeln“ (390) liegen deutlich vor „Akne Hausmittel“ (260). Auffällig: Das Interesse an Hausmitteln ging im Jahresvergleich um 46 Prozent zurück. 

Die folgende Tabelle zeigt das Suchverhalten der Deutschen auf Google und wie es sich in den letzten drei Monaten verändert hat:


Regionale Unterschiede im Suchverhalten

Suchanfragen aus Berlin verzeichnen bei nahezu allen Hautproblemen die höchsten Suchzahlen: „Herpes” (5.400 monatliche Suchanfragen), „Hautpilz” (2.900) und „Sonnenallergie” (2.400) stehen an der Spitze. In fast allen Städten ist Herpes das mit Abstand meistgesuchte Hauptthema: Eine Ausnahme bildet Hamburg, wo „Hautpilz” (1 900) knapp vor Herpes liegt. In 9 von 10 Städten belegen Herpes und Hautpilz die Plätze 1 und 2. Nur in Köln liegt Akne (720) auf Platz zwei hinter Herpes. Auf Platz drei folgen je nach Region unterschiedliche Themen: In Berlin und München liegt die Sonnenallergie auf Rang drei, ebenso in Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf. In Hamburg, Leipzig, Dresden und Dortmund rangiert dagegen Akne auf dem dritten Platz.

Die folgende Tabelle zeigt die Google-Suchvolumina zu Haut- und Pflegeproblemen nach Städten geordnet:


Dr. Sarah Bechstein kommentiert die Analyse wie folgt:

Betroffene scheinen zunehmend auf ärztliche und evidenzbasierte Behandlung zu setzen. Die Analyse zeigt: Hautgesundheit ist längst ein digitales Thema. Ob Herpes im Winter, Sonnenallergie im Sommer oder Akne das ganze Jahr über – die Menschen in Deutschland suchen zunehmend online nach Lösungen für Hautprobleme und setzen dabei auf fundierte, ärztlich begleitete Behandlung statt auf Hausmittel.”

Über die Untersuchung 

Für die Analyse hat das Ärzt:innen-Team von FORMEL SKIN die durchschnittlichen monatlichen Google-Suchvolumina zu 20 Hautproblemen bundesweit und in den zehn größten deutschen Städten (Zeitraum: September 2024 bis August 2025) ausgewertet. Basis der Untersuchung sind Daten aus dem Google Keyword Planner, die Suchanfragen zu 20 Hautproblemen wie Akne, Pigmentflecken, Couperose, Neurodermitis, Haarausfall, Sonnenallergie oder Hautpilz umfassen. Die Werte zeigen sowohl regionale Unterschiede als auch saisonale Schwankungen, etwa bei UV-bedingten Hautproblemen im Sommer oder bei trockener Haut im Winter. Insgesamt flossen über 565.000 Suchanfragen pro Monat in die Analyse ein.

Formelskin Image

Deine Vorteile mit FORMEL SKIN

  • Individuelles Behandlungs- & Pflegeset gegen Akne, hormonelle Pickel und unreine Haut
  • Wirkstoffe auf Dich und Deine Haut zugeschnitten
  • Persönlicher Kontakt zu Deiner/m Ärzt:in
  • Mit dem Code SKINCODE2X40 erhältst Du 40 % Rabatt auf die ersten beiden Behandlungsmonate
  • logo-bazaar
  • logo-gq
  • logo-womens-health

Willst Du mehr zum Thema Slow Aging lesen?

Hier informieren!

Keep Reading

View all