Pickel

Was hilft mir gegen juckende Pickel im Gesicht?

Juckreiz gehört für gewöhnlich nicht zu den typischen Symptomen "normaler" Pickel oder Akne. Was juckende Pickel bedeuten, was Du dagegen tun kannst und wie Du sie mit FORMEL Skin ganz einfach von zu Hause loswirst, zeigen wir Dir hier.

Unterstutzt von fuhrenden Ärzten & Apothekern

Unser neuartiger Ansatz

Hautfragebogen ausfüllen

Bilder von Deiner Haut aufnehmen

Zusammenstellung Deiner Formel durch Dein Ärzt*innenteam

Formel-Herstellung und Versand zu Dir

Durchgehend ärztliche Betreuung

+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Starte Deine Haut-Analyse

und spare 2x 40% mit dem Code “SKINCODE2x40”

Kund*innenerfahrungen

beforeafter
Lejla (22) nach 10 Monaten
1. Juni 2020
review by Lejla (22) nach 10 Monaten

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang...

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang  vergeblich versucht, meine Akne irgendwie zu bekämpfen, bis ich auf FORMEL Skin gestoßen bin. Die Behandlung ist wirklich  super unkompliziert. […]. Ich für meinen Teil  habe durch FORMEL Skin wieder ein Stück  Lebensqualität zurückbekommen. Meine Haut ist nicht nur viel gesünder, sie sieht auch viel gesünder aus und fühlt sich auch so an.

beforeafter
Marcus (16) nach 5 Monaten
1. April 2021
review by Marcus (16) nach 5 Monaten

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut...

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut geholfen haben und andererseits auch immer einen sehr guten Support und extrem nette Ärzte haben. Vielen dank für alles.

beforeafter
Anja (23) nach 12 Monaten
18. Dezember 2021
review by Anja (23) nach 12 Monaten

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen...

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen Gesicht. Es gab fast kein Produkt, das ich nicht gegen meine Hautprobleme getestet hatte. Ende des Jahres bin ich dann auf Formel Skin gestoßen. Dank euch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück!!

Starte Deine Haut-Analyse

und erhalte Deine individuelle Hautpflege-Formel

Wozu raten Dermatolog*innen bei juckenden Pickeln?

Pickel und Akne sorgen bei den meisten für ein unangenehmes Gefühl auf der Haut. Neben Schmerzen, Rötungen und trockener Haut kann bei Akne auch Juckreiz als Symptom auftreten. Hören einzelne Pickel nicht auf zu jucken, empfehlen Dermatolog*innen eine ärztliche Untersuchung, die die Gründe für das Jucken ermitteln und behandeln kann. Auch eine Behandlung bei FORMEL Skin kann Dich dabei unterstützen, juckende Pickel im Gesicht zu beruhigen.

Deine individuelle Behandlung von zu Hause

FORMEL Skin liefert Dir die Antwort: Ein erfahrenes Ärzt*innenteam analysiert direkt online Dein Hautbild und stellt so eine individuelle Behandlung mit den Wirkstoffen zusammen, die wirklich zu Deiner Haut passen. So siehst Du bereits nach 6 Wochen erste Ergebnisse. Mach jetzt online unseren Hauttest, lass Dir Deine ganz persönliche Pickelbehandlung nach Haus schicken und spare mit dem Code “SKINCODE2x40” direkt 40 % bei den ersten beiden Lieferungen.

Geprüfte Experten
Geprüfte Experten

Die Ärzte mit denen wir arbeiten sind geprüfte Experten in ihrem Fachgebiet.

So hilft Dir FORMEL Skin bei juckenden Pickeln

Das erfahrene Ärzt*innenteam kann Dich bei der Behandlung von juckenden Pickeln und anderen Anliegen unterstützen – und das ohne einen Arztbesuch. Über einen detaillierten Fragebogen und 3 Fotos Deiner Haut kann Dein/e FORMEL Skin Dermatolog*in herausfinden, welche Ursachen hinter Deinen Pickeln stecken und wie sie am besten behandelt werden können.

Im Anschluss an die Diagnose stellt Dir Dein/e Ärzt*in eine Pflegeroutine aus medizinischen und pflegenden Wirkstoffen zusammen. Deine individuelle Zusammenstellung wirkt gezielt gegen Akne und juckende Pickel und beugt gleichzeitig Allergien, Reizungen und anderen Nebenwirkungen vor. 

Zur Linderung von Juckreiz verwendet FORMEL Skin beispielsweise Shea Butter. Das aus der Shea Nuss gewonnene Fett wirkt aufgrund der enthaltenen Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend und beruhigend auf die Haut und hat einen juckreizlindernden Effekt.

Dein Weg zu reiner Haut

add photos

Schritt 1

Fragebogen zu Deiner Haut ausfüllen
add photos

Schritt 2

3 Bilder für den Arzt aufnehmen
doctor treatment

Schritt 3

Das Ärzteteam bestimmt die Wirkstoffe
treatment delivery

Schritt 4

Formel wird angemischt und das Set versendet
doctor message

Schritt 5

Ärzteteam passt Deine Formel stetig auf Deine Haut an und ist für Dich da

Was sind die Ursachen für juckende Pickel?

Ein erhöhter Juckreiz tritt vor allem im Zusammenhang mit entzündeten Pickeln und zystischer Akne auf: Zystische Akne entsteht tief innerhalb der Haut und sie äußert sich, im Gegensatz zu Mitessern, durch eine starke Rötung, Schwellungen und Jucken. 

Entzündete, juckende Pickel im Gesicht haben in den meisten Fällen hormonelle Ursachen. Durch Schwankungen im Hormonhaushalt und eine Überproduktion von männlichen Geschlechtshormonen (Androgene) wird auch die Talgproduktion in der Haut angeregt und die Poren verstopft. Geraten Akne-Bakterien in die verstopfte Pore, kommt es schnell zu schmerzhaften Entzündungen und unter Umständen zu einem unangenehmen Juckreiz.

Auch im Verlauf einer Akne Behandlung, etwa mit austrocknenden Wirkstoffen wie Benzoylperoxid, kann es zeitweise zu einem verstärkten Juckreiz kommen. Hier ist das Jucken sogar ein gutes Zeichen, das im Laufe der Regeneration und der anschließenden Heilung der Haut auftritt.

Gibt es auch weitere Gründe für juckende Pickel?

Nicht nur die allgemein bekannten Formen der Akne können jucken. Auch Hitzepickel oder Fungal Akne werden häufig mit einem erhöhten Juckreiz in Verbindung gebracht. 

Hitzepickel

Hitzepickel entstehen am ganzen Körper und sind das Hauptsymptom eines Hitzeausschlags. Wie der Name vermuten lässt, nicht durch eine Hormonimbalance hervorgerufen, sondern durch eine Reaktion auf hohe Temperaturen. Sie bilden sich an Körperstellen, an denen viel Schweiß entsteht, der nicht abfließen kann, wie etwa Rücken, Po, Oberschenkeln und an den Armen. 

Sie benötigen in den seltensten Fällen einer medizinischen Behandlung und verschwinden nach einigen Tagen durch eine ausreichende Reinigung der Haut von ganz allein. Hitzepickel werden oft mit einem starken Juckreiz verbunden, der durch Kühlung gelindert werden kann.

Fungal Akne

Bei Fungal Akne handelt es sich streng genommen nicht um eine Form der Akne, sondern um eine Pilzerkrankung der Haut. Sie tritt besonders häufig auf der Stirn, aber auch auf der Kopfhaut, der Brust und am Rücken auf. Ein besonderes Merkmal der Fungal Akne ist der starke Juckreiz, der hier viel ausgeprägter ist als bei bakterieller Akne. 

Die kleinen, juckenden Pickel, die bei Fungal Akne im Gesicht entstehen, können nicht mit den herkömmlichen Akne-Mitteln behandelt werden. Stattdessen benötigt man antifungale Wirkstoffe, wie sie oftmals in medizinischen Anti-Schuppen Shampoos enthalten sind.

Was kann ich gegen juckende Pickel tun?

Die oberste Regel bei der Behandlung von juckender Akne lautet: auf keinen Fall Kratzen! Das Kratzen irritiert nämlich nicht nur die bereits entzündeten Stellen der Haut und verhindert das Abheilen. Es sorgt auch dafür, dass Akne-Bakterien sich weiter im Gesicht verteilen und lässt so neue Unreinheiten entstehen. 

3 Produkte zur Behandlung von juckenden Pickeln

Mit der individualisierten Behandlung von FORMEL Skin wollen wir Dir eine einfache Möglichkeit zur Behandlung von juckenden Pickeln bieten. Deshalb erhältst Du von uns 3 Produkte mit den Wirkstoffen, die perfekt zu Deiner Haut passen:
 

  • FORMEL mit aktiven Wirkstoffen gegen Akne & Hautunreinheiten
  • PFLEGE zur Verbesserung Deines Hautbilds
  • REINIGUNG für die optimale Aufnahme der Inhaltsstoffe

Die wichtigsten Wirkstoffe gegen juckende Pickel

Um den Juckreiz zu stoppen, sollte die Haut sowohl mit medizinischen als auch mit pflegenden Wirkstoffen versorgt werden. Folgende Wirkstoffe eignen sich unter anderem zur Behandlung im Gesicht und am ganzen Körper:

  • Salicylsäure (BHA) dringt tief in die Poren vor und reinigt sie von innen heraus von Schmutz und Ablagerungen. Sie ist besonders bei öliger Haut aufgrund ihrer fettlösenden und entzündungshemmenden Wirkung gut geeignet.
  • Retinoide sind verschreibungspflichtige Formen der Vitamin-A-Säure. Sie zählen zu den effektivsten Mitteln zur Anregung der Hautzellerneuerung und können daher zur Behandlung von Akne und Pickeln aber auch Falten eingesetzt werden.
  • Benzoylperoxid (BPO) wird als Creme oder Gel auf die Haut aufgetragen und hat dort eine antibakterielle Wirkung. Eine Behandlung mit BPO kann die tief liegenden Entzündungen einer zystischen Akne bekämpfen. Jedoch hat es auch eine stark austrocknende Wirkung und kann den Juckreiz kurzzeitig verstärken.
  • Shea Butter wird aus der Shea Nuss gewonnen und enthält besonders viele Omega-3 Fettsäuren, die auch in der Oberfläche der Haut vorkommen. Shea Butter kann dabei helfen, die oberste Hautschicht instand zu halten. Gleichzeitig lindert Shea Butter den Juckreiz und pflegt die Haut intensiv.

 

Auch wenn es schwerfällt, solltest Du gerade bei juckender Akne, besonders vorsichtig mit Deiner Haut umgehen. Vermeide es, die Haut mit zu häufigem Waschen weiter auszutrocknen und die Poren mit komedogenen (poren-verstopfenden) Pflegeprodukten oder Make-up zu blockieren.

Erste Ergebnisse nach 4 Wochen

Dein/e Ärzt*in begleitet Dich während der gesamten Behandlung und passt die Wirkstoffe in den Produkten individuell an. Auch wenn jede Haut ein wenig anders ist, siehst Du so mit FORMEL Skin bereits nach 4 bis 6 Wochen erste Ergebnisse.

Weitere Informationen

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Haut

Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.82/5.00
Käuferschutz
HautratgeberThemen
Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.82/5.00
Käuferschutz