Pickel

Was kann ich gegen Pickel auf den Wangen tun?

Die Wangen gehören zwar nicht zur T-Zone Deines Gesichts, trotzdem können auch in dieser Gesichtspartie Hautunreinheiten und Pickel vorkommen.

Wir zeigen Dir, wie Du Pickel auf den Wangen schnell wieder loswirst und mit der individuellen Behandlung von FORMEL Skin schon nach 4 Wochen erste Ergebnisse siehst.

Unterstutzt von fuhrenden Ärzten & Apothekern

Inhaltsverzeichnis

Tipp vom Ärzt*innenteam

Dr. med. Sarah Bechstein

Fachärztin für Dermatologie

“Wiederkehrende Pickel an den Wangen lassen sich wirksam mithilfe von Cremes und Gelen behandeln. Das Ärzt*innenteam stellt für Dich eine individuelle Behandlungs- und Pflegeroutine zusammen."

Unreine Haut, Pickel oder Akne auf den Wangen – Die Unterschiede

Bei den Begriffen „unreine Haut“, „Pickel“ und „Akne“ kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Der Unterschied ist aber wichtig: Jeder der drei Begriffe bezeichnet in der Dermatologie eine andere Hauterscheinung, die jeweils einer anderen Therapieform bedarf.

Alle Hautprobleme werden unter „unreiner Haut“ zusammengefasst: Sie dient als Obergriff für Mitesser, Pickel und andere Hautprobleme. Pickel entstehen, wenn verstopfte Poren sich entzünden und treten auf den Wangen in verschiedenen Schweregraden auf und können vor allem bei regelmäßiger Entstehung auf eine Veranlagung zur Akne vulgaris hindeuten. Diese äußert sich auch auf den Wangen durch ölige, unreine Haut und ist die am häufigsten vorkommende Hauterkrankung. 

Lass Dich vom Begriff „Akne“ nicht abschrecken – wenn bei Dir nur gelegentlich Pickel und Mitesser auftreten, kann schon häufig die richtige Hautpflege Linderung verschaffen. Treten bei Dir aber öfter entzündete Stellen im Gesicht auf, solltest Du Dich an eine*n Dermatolog*in wenden und die Krankheit professionell behandeln lassen.

Habe ich Pickel auf den Wangen?

Pickel auf den Wangen von anderen Hautunreinheiten zu unterscheiden und die passende Behandlung zu finden, ist nicht einfach. Bis jetzt! Denn mit FORMEL Skin kommt der Hausarzt zu Dir nach Hause.
Erfahrene Ärzt*innen analysieren online Deine Haut und stellen eine personalisierte Behandlung mit individuellen Wirkstoffen für Dich zusammen.

Alles, was sie von Dir brauchen, sind ein paar Informationen und eine Handvoll Fotos von Deiner Haut.

Geprüfte Experten
Geprüfte Experten

Die Ärzte mit denen wir arbeiten sind geprüfte Experten in ihrem Fachgebiet.

Wie werde ich Pickel auf den Wangen wirksam los?

Um Pickel auf den Wangen effektiv zu behandeln, solltest Du einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Nur das Zusammenspiel zwischen klinisch geprüften Wirkstoffen, der richtigen Hautpflege und des richtigen Lebensstils verbessern Dein Hautbild. 

Das wichtigste: Finger weg von den Pickeln! Klar, die Pusteln laden zu Berührungen ein, aber über die Hände können weitere Bakterien in die Wunden kommen, wodurch sie sich immer weiter entzünden. 

Wie behandeln Dermatolog*innen Pickel auf den Wangen?

In den meisten Fällen ist es möglich, mit Gels und Cremes Pickel auf den Wangen zu therapieren. Kombiniert man die richtigen Wirkstoffe, erhält man ein wirkungsvolles Mittel, um Hautunreinheiten zu lindern, Entzündungen zu stoppen und die Ansiedlung von Bakterien zu verhindern. Oft werden dabei diese Medikamente eingesetzt:

  • Azelainsäure
  • Antibiotika (u. a. Clindamycin)
  • Retinoide (Vitamin-A-Derivate)
  • Benzoylperoxid (BPO)

 

Da sich die Behandlungsform immer an der Schwere der Ausprägung orientiert und immer wieder angepasst werden muss, gibt es kein „perfektes“ Medikament zur Linderung von Pickeln auf den Wangen. Konzentrationen und Wirkstoffe müssen mit den Veränderungen der Haut konstant angeglichen werden. 

Stellt sich kein Erfolg bei einer äußerlichen Behandlung ein, wird sie um eine medikamentöse Therapie erweitert. Übliche Medikamente sind in solchen seltenen Fällen etwa dem Retinoid Isotretinoin, oder den Antibiotika Minocyclin oder Doxycyclin. Solche Therapien mit Tabletten oder Kapseln gehen häufig mit stärkeren Nebenwirkungen einher, darum sollte immer zunächst eine äußerliche Behandlung versucht werden.

Unser neuartiger Ansatz

Hautfragebogen ausfüllen

Bilder von Deiner Haut aufnehmen

Zusammenstellung Deiner Formel durch Dein Ärzt*innenteam

Formel-Herstellung und Versand zu Dir

Durchgehend ärztliche Betreuung

+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Starte Deine Haut-Analyse

und erhalte Deine individuelle Hautpflege-Formel

Pickel auf den Wangen zu Hause behandeln mit FORMEL Skin

Jede Haut ist anders – wenn Du Pickel auf den Wangen richtig behandeln willst, sollten deshalb auch die Produkte perfekt zu Dir und Deiner Haut passen. Das erfahrene Ärzt*innenteam stellt deshalb für Dich eine individuelle Hautpflege-Routine aus drei personalisierten Produkten (FORMEL, Reinigung & Pflege) zusammen. 

Indem Du unseren Online-Fragebogen ausfüllst, können sie darin genau die medizinisch wirksamen und freiverkäuflichen Inhaltsstoffe kombinieren, die zu Deinen Hautzielen passen und Dir so ein vollständig personalisiertes Hautpflege-Set und einen Behandlungsplan gegen Pickel auf den Wangen und unreine Haut zusammenstellen.

Durch freiwillige Online-Check-Ins stehst Du bei FORMEL Skin im direkten Austausch mit dem Ärzt*innenteam und die Wirkstoffe können regelmäßig an die Fortschritte Deiner Behandlung angepasst werden. Deine persönliches Hautpflege-Set schicken wir Dir bequem nach Hause – Termine, Öffnungszeiten oder Wartezimmer gibt es bei uns nicht. 

 

Deine Vorteile mit FORMEL Skin:

  • Individuelles Behandlungs- & Pflegeset gegen Pickel und unreine Haut auf den Wangen
  • Wirkstoffe auf Dich und Deine Haut zugeschnitten
  • Persönlicher Kontakt zu Deiner/m Ärzt*in
  • Keine Termine, keine Öffnungszeiten – Behandlung komplett von zu Hause
  • 2x40% sparen mit dem Code SKINCODE2x40

 

Unsere Behandlung hat Dich nicht überzeugt? Dann bekommst Du mit wenigen Klicks Dein Geld zurück! Wir bitten Dich darum, die Produkte mindestens 60 - 90 Tage auszuprobieren, damit sie richtig wirken können. Zeigen sich keine Ergebnisse, kannst Du uns über den Login ganz einfach Bilder von Deiner Haut schicken und bekommst Dein Geld normalerweise innerhalb von 7 Tagen wieder.

Kund*innenerfahrungen

beforeafter
Lejla (22) nach 10 Monaten
1. Juni 2020
review by Lejla (22) nach 10 Monaten

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang...

Mit ungefähr 16 Jahren begann meine Haut immer unreiner zu werden und ich habe wirklich jahrelang  vergeblich versucht, meine Akne irgendwie zu bekämpfen, bis ich auf FORMEL Skin gestoßen bin. Die Behandlung ist wirklich  super unkompliziert. […]. Ich für meinen Teil  habe durch FORMEL Skin wieder ein Stück  Lebensqualität zurückbekommen. Meine Haut ist nicht nur viel gesünder, sie sieht auch viel gesünder aus und fühlt sich auch so an.

beforeafter
Marcus (16) nach 5 Monaten
1. April 2021
review by Marcus (16) nach 5 Monaten

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut...

Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut geholfen haben und andererseits auch immer einen sehr guten Support und extrem nette Ärzte haben. Vielen dank für alles.

beforeafter
Anja (23) nach 12 Monaten
18. Dezember 2021
review by Anja (23) nach 12 Monaten

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen...

Ich hatte schon seit meiner Pubertät Probleme mit meiner Haut, aber 2020 hatte ich Akne im ganzen Gesicht. Es gab fast kein Produkt, das ich nicht gegen meine Hautprobleme getestet hatte. Ende des Jahres bin ich dann auf Formel Skin gestoßen. Dank euch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück!!

Starte Deine Haut-Analyse

und spare 2x40% mit dem Code “SKINCODE2x40

Erste Ergebnisse in 4 Wochen

Dein/e Ärzt*in begleitet Dich während der gesamten Behandlung und passt die Wirkstoffe im Hautpflege-Set individuell an. Auch wenn jede Haut ein wenig anders ist, siehst Du so mit FORMEL Skin bereits nach 4 bis 6 Wochen erste Ergebnisse. 

Mit dem Code SKINCODE2x40 erhältst Du 40 % Rabatt auf die ersten beiden Behandlungsmonate – wenn Du nicht überzeugt bist, bekommst Du von uns Dein Geld zurück.

Pflege und Reinigung: Was kann ich selbst gegen Wangen-Pickel tun?

Die passende Pflege und Reinigung kann besonders bei leichten Pickeln oder vereinzelten Pickeln auf den Wangen einen deutlichen Unterschied machen. Ein/e Ärzt*in unterstützt Dich bei der Auswahl der richtigen Wirkstoffe und Produkte. In jedem Fall solltest Du bei der Wahl auf folgende Kriterien achten:

  • Keine Duftstoffe
  • Keine Inhaltsstoffe, die Poren verstopfend (komedogen) wirken (z. B. Olivenöl, Kokosöl, Oleth-3, Acetylated Lanolin Alcohol, Isopropyl Myristate)
  • Dermatologisch geprüfte Inhaltsstoffe (z. B. Avena Sativa Extrakte, Aloe Vera, Panthenol)
  • Keine schädlichen Alkohole (z. B. Isopropyl Alcohol, Phenetyl Alcohol, Methanol)
  • Hautneutraler pH-Wert

 

Im Anschluss an die Reinigung solltest Du Deine Wangen vorsichtig mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen. Möchtest Du eine Feuchtigkeitscreme nutzen, achte darauf, dass sie die Poren nicht verstopft und nicht fettet. Als Ergänzung zu Deiner Pflegeroutine solltest Du einmal die Woche ein Peeling oder eine Anwendung mit Salicylsäure durchführen. Auch hier gilt: Vor der Umstellung der Pflege, solltest Du Dich von einem/einer Ärzt*in beraten lassen. 

Homöopathische Präparate haben keine antibakterielle Wirkung und eignen sich deshalb auch nicht für die Behandlung von Pickeln.

Dein Hautpflege-Set gegen Pickel auf den Wangen

Mit Deiner personalisierten Behandlung von FORMEL Skin wollen wir Dir eine vollständige Routine gegen Pickel und Hautunreinheiten auf den Wangen. Deshalb erhältst Du von uns ein Set mit den Wirkstoffen, die perfekt zu Deiner Haut passen:
 

  • FORMEL mit aktiven Wirkstoffen gegen Pickel und unreine Haut
  • PFLEGE zur Verbesserung Deines Hautbilds
  • REINIGUNG für die optimale Aufnahme der Inhaltsstoffe

Ursachen: Warum bekomme ich Pickel auf den Wangen?

Die Gründe für Pickel auf den Wangen sind vielfältig. Grundsätzlich könne sie aber in hormonelle und nicht-hormonelle Ursachen eingeteilt werden. 

In den meisten Fällen haben Pickel eine genetische oder hormonelle Ursache. Besonders in der sogenannten T-Zone befinden sich sehr viele Talgdrüsen, die aufgrund einer hormonell-bedingten Talg-Überproduktion verstopfen können. So bilden sich unter der Haut kleine Ansammlungen, die zu Mitessern, Pusteln und Papeln werden. Geraten Akne-Bakterien auf die Haut, nisten sie sich in diesen Ablagerungen ein und verursachen eine Infektion. Diese bemerken wir dann an den typischen Symptomen, wie Rötungen, Entzündungen und Eiter.

Wenn Du regelmäßig mit Pickeln an den Wangen zu tun hast, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei Dir um Akne vulgaris handelt. Die Erkrankung variiert stark nach dem Grad ihrer Ausprägung: Bei leichten Formen treten nur einige Mitesser auf, in mittelschweren Fällen können sich Entzündungen und Pickel entwickeln. In seltenen, schweren Fällen können sich auch Fisteln und Abszesse auf den Wangen bilden. 

Pickel auf den Wangen: Nicht-hormonelle Ursachen 

Da viele Faktoren zu Pickeln im Gesicht führen, ist es nicht leicht einen eindeutigen, auslösenden Faktor zu identifizieren. In vielen Fällen ist eine Kombination mehrerer Faktoren dafür verantwortlich, wenn sich Pickel besonders stark an den Wangen äußern. Zu den wichtigsten Faktoren gehören:

Ernährung: Manche Lebensmittel wirken sich negativ auf Dein Hautbild aus. Dies gilt besonders für Nahrungsmittel mit einem erhöhten glykämischen Index, wie Zucker, Salzgebäck oder süße Getränke. Sie lassen den Insulinspiegel im Körper schnell ansteigen, was zu einer vermehrten Talgproduktion führt.

Alkohol und Tabak: Während über die Wirkung der Ernährung manchmal noch gestritten wird, gibt es bei dem Konsum von Hochprozentigem und Zigaretten keine zwei Meinungen – Alkohol vergrößert Deine Poren und regt die Talgproduktion an; Zigaretten regen die Neubildung von Pickeln an, da beim Rauchen viele entzündungsfördernde Stoffe freigesetzt werden.

Stress: Stehst Du unter Stress, leidet der ganze Körper und auch die Haut. Die Stresshormone Cortisol und Adrenalin fördern die Talgproduktion und schwächen die körpereigene Bakterienabwehr. Vielem Menschen neigen dazu, sich öfter ins Gesicht zu fassen, wenn sie gestresst sind. So geraten noch mehr Bakterien auf die Wangen.

Hygiene: Allgemein muss bei Hautunreinheiten vermehrt auf die Hygiene geachtet werden. Wenn Bakterien über die Hände, das Smartphone oder Kopfkissen, in das Gesicht gelangen, können sie Pickel auslösen oder verstärken. Besonders wenn Pickel nur auf einer Wange auftreten, kann ein verschmutztes Kopfkissen oder Handy der Grund sein.

Pflege: Nicht jedes Pflegeprodukt ist für jeden Hauttyp geeignet. Fettige Cremes etwa können die Poren verstopfen, wodurch sich auf den Wangen Pickel bilden können. Man sollte seine Pflege grundsätzlich mit einem/r Ärzt*in abstimmen, wenn man zu Pickeln oder Hautunreinheiten neigt.

Dein Weg zu reiner Haut

add photos

Schritt 1

Fragebogen zu Deiner Haut ausfüllen
add photos

Schritt 2

3 Bilder für den Arzt aufnehmen
doctor treatment

Schritt 3

Das Ärzteteam bestimmt die Wirkstoffe
treatment delivery

Schritt 4

Formel wird angemischt und das Set versendet
doctor message

Schritt 5

Ärzteteam passt Deine Formel stetig auf Deine Haut an und ist für Dich da

Welche Bedeutung haben Pickel auf den Wangen?

Spricht man von der „Bedeutung“ von Pickeln auf den Wangen oder anderen Stellen im Gesicht, bezieht sich das in den meisten Fällen auf das Thema „Face Mapping“ aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Diese vertritt die Annahme, dass die verschiedenen Organe des Menschen Auswirkungen auf die unterschiedlichen Zonen (=Bereiche) des Gesichts haben. 

Die TCM stellt einen Zusammenhang zwischen den Lungen und den Wangenpartien her. Es wird vermutet, dass Fehlfunktionen der Lunge, die durch Rauchen und schlechte Luft, ausgelöst werden, sich auch durch Pickel auf den Wangen äußern. Auch wenn es richtig ist, dass diese Faktoren sich negativ auf das Hautbild auswirken, können über den Zustand der Haut auf den Wangen nicht pauschal Rückschlüsse auf den Zustand der Lunge oder anderen Organen geschlossen werden. Deshalb kannst Du diese angebliche Bedeutung Deiner Pickel auf den Wangen getrost ignorieren.

Weitere Informationen

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Haut

Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.8/5.00
Käuferschutz
HautratgeberThemen
Sicherer Einkauf
trusted shop
SEHR GUT
4.8/5.00
Käuferschutz