logo

Highlight

Akne-Ursachen erkennen und behandeln

In diesem Artikel

Leidest Du unter Akne und machst Dir Gedanken über die Ursachen? Hier erfährst Du, wie Du Akneschübe und ihre Ursachen erkennst und die richtige Pflege findest. Entdecke mit FORMEL SKIN effektive und individuelle Lösungen, um Deine Hautprobleme gezielt anzugehen.

Das Wichtigste in Kürze

1. Hormonelle Einflüsse: Insbesondere Androgene stimulieren die Talgproduktion, was häufig während der Pubertät oder bei hormonellen Dysbalancen auftritt.

2. Verstopfung der Talgdrüsenfollikel: Kombination aus überschüssigem Talg und abgestorbenen Hautzellen führt zur Bildung von Mitessern und Entzündungen.

3. Bakterielle Infektionen: Spezifische Bakterien wie Propionibacterium acnes tragen zur Entzündung der Talgdrüsen und Haarfollikeln bei.

4. Genetische Veranlagung: Eine familiäre Neigung zu Akne kann die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen und eine Ursache sein.

5. Umwelt- und Lifestyle-Faktoren: Ernährung, Stress und bestimmte kosmetische Produkte können Akne verschlimmern oder eine Ursache für ihre Entstehung sein.

Hautanalyse starten
Haut ist kein Hobby

Was verursacht Akne?

Möchtest Du verstehen, warum Akne vulgaris gerade bei Dir auftritt und was die Ursachen dafür sind? Akne ist kein modernes Problem, sondern betrifft die Menschen schon seit Jahrhunderten. Historische Aufzeichnungen zeigen, dass sich bereits die alten Ägypter:innen gefragt haben: „Wieso bekommt man Akne?“, und Mittel gegen dieses Hautproblem suchten. In den Schriften des antiken Griechenlands finden sich ebenfalls Beschreibungen von Hautzuständen, die wir heute als Akne erkennen würden. Auch die Menschen in Griechenland haben also die Akne erkannt und wollten ihre Ursachen herausfinden. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Behandlungsmethoden stetig weiterentwickelt. Ursprünglich verließen sich die Menschen auf pflanzliche Extrakte und einfache Schlammanwendungen, um die lästigen Pusteln zu bekämpfen. Mit dem Fortschritt der Medizin im 20. Jahrhundert begannen Forscher, die biologischen Mechanismen hinter Akne intensiver zu erforschen, was zu gezielteren und wirksameren Akne-Behandlungen führte. Heute wissen wir, dass Akne vulgaris durch eine Kombination aus genetischen Faktoren, Hormonspiegeln, Bakterienwachstum und externen Einflüssen wie Ernährung und Stress entsteht. Dieses Wissen ermöglicht es uns, personalisierte Behandlungsstrategien für eine Akne zu entwickeln, die auf die individuellen Ursachen und Symptome von Akne und ihren Gründen abgestimmt sind.

Bei FORMEL SKIN nutzen wir diese Erkenntnisse, um Dir eine maßgeschneiderte Hautpflege zu bieten. Unsere Methode basiert auf einer präzisen Hautanalyse, die von erfahrenen Ärzt:innen durchgeführt wird. Wir stellen dann einen individuellen Behandlungsplan zusammen, der genau auf Deine Haut abgestimmt ist, und verwenden nur die hochwertigsten Inhaltsstoffe. Unsere Behandlungen sind darauf ausgelegt, nicht nur die Symptome der Akne zu lindern, sondern auch die Ursachen für Akne anzugehen, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. So unterstützt Du Deine Hautgesundheit effektiv und sicher – ganz bequem von zu Hause aus.

Deine personalisierte Hautpflege

Mit Deinem individuellen Hautpflegeset von FORMEL SKIN wollen wir Dir eine vollständige Routine gegen unreine Haut, Pickel & Co. bieten. Deshalb erhältst Du von uns 3 Produkte mit den Wirkstoffen, die perfekt zu Deiner Haut passen:

  • Reinigungsgel

    Unser schäumendes Reinigungsgel klärt verstopfte Poren, entfernt Unreinheiten und bereitet Deine Haut ideal auf die Wirkstoffe vor.

    • Salicylsäure, Panthenol, Aloe Vera
    • entzündungshemmend, verfeinernd, feuchtigkeitsspendend
    • frei von Sulfaten, Parabenen & Paraffin
    • frei von Tierversuchen
  • Deine Formel

    Die Wirkstoff-Formel ist personalisiert und wird regelmäßig entsprechend Deiner sich verändernden Hautbedürfnisse angepasst.

    • medizinisch wirksame, aktive Inhaltsstoffe
    • präzise auf Deine Hautbedürfnisse abgestimmt
    • verschreibungspflichtig
    • stetig an Deinen Behandlungsfortschritt angepasst
  • Leichte Pflege

    Unsere Feuchtigkeitscreme pflegt Deine Haut, stärkt ihre natürliche Barriere und trägt zu einem gesünderen, gleichmäßigeren Teint bei.

    • Ceramide, Panthenol, Squalan, Niacinamide, Bisabolol, Tocopherol
    • leichte, parfümfreie Textur, die beruhigt
    • frei von Sulfaten, Parabenen & Paraffin
    • frei von Tierversuchen

Was können Auslöser für Akne sein?

Fragst Du Dich manchmal, was genau Deine Akne auslöst und was die Ursache sein könnte? Die Gründe können vielfältig sein, von hormonellen Schwankungen (wie in der Schwangerschaft) bis hin zu Umweltfaktoren. Insbesondere während der Pubertät stimulieren Hormone wie Androgene die Talgproduktion, was zu verstopften Poren führen kann. Auch Stress und bestimmte Medikamente sind bekannte Trigger, die hormonelle Veränderungen und somit Akneschübe bewirken können. Zusätzlich können externe Faktoren wie Kosmetika oder eine falsche Hautpflege die Situation verschärfen, indem sie die Poren verstopfen oder die Haut reizen. Selbst Umwelteinflüsse wie hohe Luftfeuchtigkeit und Verschmutzung können bestehende Hautprobleme verstärken.

Welche Medikamente gelten als Akne Auslöser?

Du weißt, dass Du Akne hast, aber fragst Dich: „Woher kommt das?“ Bist Du Dir bewusst, dass bestimmte Medikamente Deine Akne verschlimmern und auch die Ursache dafür sein können? Zu den bekannten Auslösern zählen Kortikosteroide, Lithium, bestimmte Antiepileptika und Barbiturate sowie Androgene und anabol-androgene Steroide. Diese Substanzen können hormonelle Schwankungen hervorrufen oder die Talgproduktion direkt beeinflussen, was oft zu Akne führt. Neben diesen sind auch einige Antidepressiva und Tuberkulosemedikamente dafür bekannt, Akne auszulösen und somit ihre Ursache zu sein. Es ist entscheidend, die Inhaltsstoffe und möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Du einnimmst, zu kennen und deren Einfluss auf Deine Hautgesundheit zu verstehen.

Was hilft gegen Akne und ihre Ursachen?

  • FORMEL SKIN - die All-in-one-Solution für Deine Haut
  • Obwohl eine initiale Verschlechterung der Hautzustände oft unvermeidlich ist, kann die sorgfältige Auswahl von Wirkstoffen dabei helfen, diese so gering wie möglich zu halten.
  • Bei FORMEL SKIN führen entwickeln erfahrene Ärzt:innen eine auf Dich zugeschnittene Behandlung mit speziell ausgewählten Wirkstoffen. Dabei integrieren sie auch pflegende Substanzen.
Hautanalyse starten
Haut ist kein Hobby

Welche weiteren Faktoren können Akne verursachen?

Nun stellt sich die Frage: Was löst Akne abgesehen von den bereits genannten Faktoren aus und wo liegen weitere Ursachen? Falsche Hautpflege kann ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung von Akne sein. Eine nicht auf Deinen Hauttyp abgestimmte Pflege kann die Poren verstopfen und Entzündungen verschlimmern. Hier sind einige typische Fehler in der Hautpflege, die Akne fördern können:

  • Verwendung ungeeigneter Produkte: Schwerfällige oder ölhaltige Produkte können die Poren verstopfen, besonders bei öliger Haut.

  • Übermäßiges Waschen und Peelen: Zu häufiges oder zu aggressives Reinigen irritiert die Haut und regt die Talgproduktion an.

  • Falsche Auswahl von Kosmetika: Ölfreie und nicht-komedogene Produkte sollten bevorzugt werden, um das Risiko von Hautirritationen zu minimieren.

Bei FORMEL SKIN steht Deine individuelle Hautpflege im Vordergrund. Unsere Ärzt:innen stellen eine auf Dich persönlich abgestimmte Behandlung zusammen, um Deine Akne zu behandeln. Diese umfasst speziell ausgewählte, hautfreundliche Produkte, die Deine Poren nicht verstopfen und zu einer Verbesserung des Hautbildes beitragen. Beginne Deine personalisierte Hautpflege und profitiere von unserem Expert:innenwissen.

Erfolg ist bei uns kein Einzelfall.

  • Alle Hautkonditionen
  • Akne
  • Melasma
  • Rosacea
  • Hautalterung
  • Periorale Dermatitis
  • VorherNach 12 Monaten

    Natalie,28

    check-star-icon

    Akne

  • VorherNach 3 Monaten

    Kerstin

    check-star-icon

    Akne

    Ich bin sehr froh bei Euch in Behandlung zu sein und ein bisschen ärgert es mich nicht schon zeitiger darauf gestoßen zu sein (mal abgesehen von dem vielen Geld, was ich in andere vielversprechende Produkte investiert habe...) Dafür werde ich Euch eine Weile erhalten bleiben.

  • VorherNach 2 Monaten

    Florian, 22

    check-star-icon

    Akne

  • VorherNach 6 Monaten

    Naomi,21

    check-star-icon

    Akne

    Hey, also so verzweifelt wie ich war, war glaub ich noch gar keiner. Seit ich 12 bin habe ich mit Pickelchen und Unreinheiten der Haut zu kämpfen. Mein komplettes Gesicht war voll mit Pickeln, Narben und Flecken. Ich musste es jedesmal unter Schminke bedecken, weil es mir so unangenehm war. Mein Selbstbewusstsein ging dadurch extrem in den Keller. FORMEL SKIN hat mir ein neues und besseres Selbstbewusstsein gegeben und hat mein Problem nach 4-6 Monaten gelöst. Dankbarer könnte ich nicht sein.

  • VorherNach 15 Monaten

    Miriam, 39

    check-star-icon

    Melasma

  • VorherNach 5 Monaten

    Markus,16

    check-star-icon

    Akne

    Ich würde mich außerdem noch gerne bei ihnen bedanken da sie mir einerseits sehr mit meiner Haut geholfen haben und andererseits auch immer einen sehr guten Support und extrem nette Ärzte haben. Vielen dank für alles.

  • VorherNach 12 Monaten

    Anja,23

    check-star-icon

    Akne

    Es gab fast kein Produkt, das ich nicht gegen meine Hautprobleme getestet hatte. Dank euch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurück!!

  • VorherNach 3 Monaten

    Sandra, 33

    check-star-icon

    Rosacea

    Mit FORMEL SKIN war innerhalb weniger Wochen eine deutliche Besserung zu sehen. Bis heute bin ich überglücklich mit der Entscheidung.

  • VorherNach 12 Monaten

    Linda,50

    check-star-icon

    Hautalterung

    Meine Falten und Pigmentflecken wurden durch meine Formel nach nur 90 Tagen ersichtlich reduziert. Meine Haut strahlt wieder wie früher!

  • VorherNach 2 Monaten

    Bianca,49

    check-star-icon

    Hautalterung

    FORMEL SKIN ist ein Wundermittel. Es ist das einzige Produkt, das zur Vorbeugung und Bekämpfung von Falten wirklich hilft. Seitdem ich FORMEL SKIN verwende, ist meine Haut deutlich straffer und strahlender.

  • VorherNach 1 Monat

    Nadine,53

    check-star-icon

    Hautalterung

  • VorherNach 3 Monaten

    Tanja, 48

    check-star-icon

    Periorale Dermatitis

  • VorherNach 18 Monaten

    Julia, 39

    check-star-icon

    Rosacea

    Ich habe seit vielen Jahren mit Rosacea zu kämpfen und zahlreiche Ärzt:innen sowie Methoden ausprobiert, sogar Lasern. Erst durch FORMEL SKIN habe ich dauerhafte Erfolge und keine starken Schübe mehr, die mich früher psychisch sehr belastet haben. Ich bin seit Monaten so gut wie symptomfrei und war noch nie so zufrieden mit meiner Haut.

Warum habe gerade ich Akne?

Warum bist gerade Du von Akne betroffen und was ist die Ursache dafür? Diese Frage beschäftigt viele, denn Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen weltweit, der viele verschiedene Ursachen zugrunde liegen. In Deutschland leiden etwa 20 % der Bevölkerung in irgendeiner Form unter Akne, wobei Jugendliche und junge Erwachsene am häufigsten betroffen sind. Wir von FORMEL SKIN verstehen, dass jeder Fall von Akne einzigartig ist und eine individuelle Ursache zu Grunde liegt. Unsere Ärzt:innen bieten eine persönliche Online-Beratung und entwickeln einen individuellen Behandlungsplan basierend auf Deiner spezifischen Situation. Dabei nutzen wir:

  • Spezialisierte Hautanalysen

  • Maßgeschneiderte Hautpflege

  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung Deiner Behandlung

Starte mit FORMEL SKIN und erlebe, wie spezialisierte Pflege Deine Haut verändern kann, unterstützt durch die Expertise unseres medizinischen Teams.

Individuelle Behandlungen ohne Wartezeit mit FORMEL SKIN

Konventionelle Behandlung
logo
Wartezeit für einen TerminCa. 2 Monate
Wartezeit für einen TerminKeine
Ärztliche BetreuungNur mit Termin
Ärztliche BetreuungJederzeit verfügbar
LösungenStandardisiert
LösungenIndividuell

Unsere erfahrenen Ärzt:innen analysieren Deine Haut, bestimmen die Ursache Deiner Hautunreinheiten und stellen eine personalisierte Behandlung mit individuellen Wirkstoffen für Dich zusammen. Während der gesamten Behandlung stehst Du im engen Austausch mit unseren Ärzt:innen und die Wirkstoffe können regelmäßig an die Fortschritte Deiner Haut angepasst werden.

Wie kann FORMEL SKIN bei der Bekämpfung von Akne und ihren Ursachen helfen?

Hast Du Schwierigkeiten mit Akne und suchst nach einer effektiven Lösung für ihre Ursachen? FORMEL SKIN könnte genau das sein, was Du brauchst. Unsere Plattform ermöglicht es Dir, schnell und bequem von zu Hause aus auf die Expertise von Hautspezialist:innen zuzugreifen, die Deine Hautbedürfnisse genau analysieren. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die Symptome von Akne und ihren Ausbrüchen, sondern gehen den tieferliegenden Ursachen auf den Grund.

Die Stärke von FORMEL SKIN liegt in der personalisierten Behandlung: Approbierte Ärzt:innen stellen eine Behandlung zusammen, die genau auf die Bedürfnisse Deiner Haut und Deiner Akne samt ihren Ursachen abgestimmt ist. Starte jetzt mit FORMEL SKIN und erlebe, wie eine zielgerichtete, wissenschaftlich fundierte Behandlung mit einer individuellen Skincare Routine Deine Hautprobleme nachhaltig verbessert.

FORMEL SKIN: Die Zukunft der Hautpflege

FORMEL SKIN

Andere

Sulfat- & parfümfrei

Enthält Duftstoffe, die Hautirritationen verursachen können

Vegan & tierversuchsfrei

Nicht vegan & Tierversuche durchgeführt

Für sensible Haut geeignet

Nicht für sensible Haut geeignet

Klinisch getestet

Nicht klinisch getestet

Made in Germany

Im Ausland hergestellt

Recycelbarer Air-Dispenser

Nicht recycelbarer Dispenser

Individuell auf dich abgestimmt & laufende Formel-Anpassung

Standardisierte Formel, nicht individuell

Passende Menge & minimalistisches Design

Überladenes Design & unpassende Menge

Weniger Ausprobieren

✘ Oftmals Experimentieren notwendig

Geringes/kein Risiko für Hautausschlag und Reaktionen

Höheres Risiko für Hautausschlag und Reaktionen

Durchgehende dermatologische Betreuung

Keine dermatologische Betreuung

  • logo-bazaar
  • logo-gq
  • logo-womens-health

FAQ zum Thema Akne-Ursachen

  • Gibt es spezielle Produkte, die bei der Bekämpfung von Akne helfen?

    Ja, speziell abgestimmte Hautpflegeprodukte können erheblich zur Behandlung von Akne beitragen. FORMEL SKIN bietet eine Reihe von Hautpflegeprodukten an, die auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt sind, einschließlich nicht-komedogenem Sonnenschutz und entzündungshemmenden Wirkstoffen.

  • Können hormonelle Veränderungen Akne verursachen?

    Hormonelle Veränderungen, wie sie während der Pubertät, der Menstruation, der Schwangerschaft oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, können Akne auslösen oder verschlimmern. Diese Hormone können die Talgdrüsen überstimulieren, was zu verstopften Poren und Entzündungen führt.

  • Kann meine Ernährung Akne beeinflussen?

    Ja, die Ernährung kann Akne beeinflussen. Lebensmittel mit hohem glykämischen Index, wie Zucker und Weißmehlprodukte, können die Talgproduktion erhöhen und Akne verschlimmern. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten kann hingegen positiv auf die Haut wirken.